IHK Ratgeber

Arbeitsrecht: Was ist bei Reisen in Risikogebiete?

woman_sitting_on_cliff_overlooking_mountain_3279885
© Mike Glezos pexels

Es ist grundsätzlich möglich,privat ins Ausland zu reisen. Was müssen Unternehmer beachten, deren Arbeitnehmer nach einem Auslandsaufenthalt in ein Risikogebiet zurückkehren? Darf der Unternehmer eine Reise in ein bestimmtes Land untersagen?

Inhalt

Die folgenden Hinweise zeigen auf, was zu beachten ist, wenn Arbeitnehmer nach privaten (touristischen) Reisen ins Risikogebiet an den Arbeitsplatz zurückkehren.

Auswirkungen auf das Beschäftigungsverhältnis

Wer sich in häusliche Quarantäne wegen einer Infektion begeben muss, ist für die Dauer der Quarantäne daran gehindert, ordnungsgemäß seine Arbeitsleistung am betrieblichen Arbeitsplatz zu erbringen.

  • Arbeitnehmer, die im Homeoffice tätig sein können, müssen dies natürlich auch während der Quarantäne.
  • Voraussetzung ist allerdings, dass die örtlichen und technischen Voraussetzungen gegeben sind und eine Vereinbarung zur Arbeit im Homeoffice bereits besteht oder aktuell abgeschlossen wird.

Zurück zum Inhalt

Kann ich meinen Arbeitnehmern verbieten, in ein Hochrisikogebiet zu reisen?‎

Nein, die Wahl des Urlaubsortes liegt grundsätzlich beim Arbeitnehmer. Auch die Einstufung als Risikogebiet durch das RKI führt nicht zu einem Reiseverbot. Allerdings werden im Regelfall durch das Auswärtige Amt Reisewarnungen für Risikogebiete verhängt. Dennoch ist es zulässig, auch Reisen in ein Risikogebiet zu unternehmen.

Zurück zum Inhalt

Kann ich als Arbeitgeber Auskunft darüber verlangen, wo mein Arbeitnehmer seinen Urlaub ‎verbracht hat?‎

Ein genereller Anspruch auf Auskunft über den Urlaubsort besteht nicht. Allerdings ist der Arbeitnehmer nach überwiegender Auffassung in der arbeitsrechtlichen Literatur verpflichtet, von sich aus mitzuteilen, wenn er Urlaub in einem Risikogebiet verbracht hat. Dies folgt daraus, dass der Arbeitgeber andernfalls den bestehenden Fürsorgepflichten, auch gegenüber anderen Mitarbeitern, nicht nachkommen könnte.

Zurück zum Inhalt