IHK-Positionen

Unsere politische Arbeit im Überblick

Die Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik ist eine der Kernaufgaben der IHK München und Oberbayern. Wir setzen uns bei den Verantwortlichen in Landes– und Bundesregierung für die Belange der oberbayerischen Wirtschaft ein.

Dank unserer engen Verzahnung mit der Wirtschaft in München und Oberbayern wissen wir, was „unsere“ Unternehmen in den oberbayerischen Regionen bewegt. Dieses Wissen bringen wir aktiv in politische Entscheidungsprozesse ein. Umgekehrt werden wir von den politischen Entscheidungsträgern als wichtiges Sprachrohr der Wirtschaft wahrgenommen und gehört.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über aktuelle wirtschaftspolitische Themen, zu denen die IHK in der jüngsten Vergangenheit Stellung bezogen hat:

Wirtschaftspolitik

Im Herbst 2017 wird der Bundestag neu gewählt. Was bedeutet das für die Wirtschaft in Oberbayern? Welche Forderungen hat die Wirtschaft an die Politik? Zu 22 Themen hat die IHK-Positionspapier erstellt - vom Arbeitsrecht bis zum Wirtschaftsverkehr.

Hier finden Sie die Positionen online.

Hier finden Sie alle Positionen in einem Dokument zum Download.

Innovation, Medien & Digitalisierung

Am 15. März 2017 verabschiedete die IHK-Vollversammlung dasPositionspapier zur Digitalisierung der Arbeitswelt. Die wichtigsten Forderungen sind:

• Mehr Flexibilität in der Arbeitszeit und Festlegung einer mindestens wöchentlichen Höchstarbeitszeit von 48 Stunden. Das erlaubt dann, mehr als 10 Stunden am Tag zu arbeiten.
  • Auch die Verkürzung der Ruhezeit von 11 auf 9 Stunden sollte erleichtert werden.
  • Mehr Flexibilität beim mobilen Arbeiten. Dabei sollte die Eigenverantwortung des Arbeitnehmers stärker eingefordert werden. Einen Anspruch auf Telearbeit lehnt die IHK ab.
  • Zusammenarbeit von Unternehmen und „Einkauf“ externen Wissens erleichtern
  • Kindertageseinrichtungen und Schulen auf Anforderungen der digitalen ‎Arbeitswelt ‎vorbereiten
  • Aus- und Weiterbildung anpassen
  • Datenschutz in einer digitalen Arbeitswelt gestalten.

Außenwirtschaft

Fachkräfte & Arbeitsmarkt

Recht & Steuern

Handel

Bürokratieabbau

Gesundheitswirtschaft

Sie leiden unter zu viel Bürokratie?

Bitte teilen Sie uns Ihre Vorschläge mit

Email an: buerokratieabbau@muenchen.ihk.de

Wir sammeln Ihre Vorschläge und setzen uns für Sie bei Verwaltung und Politik ein. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!