IHK-Positionen

Unsere politische Arbeit im Überblick

Die Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik ist eine der Kernaufgaben der IHK München und Oberbayern. Wir setzen uns bei den Verantwortlichen in Landes– und Bundesregierung für die Belange der oberbayerischen Wirtschaft ein.

Dank unserer engen Verzahnung mit der Wirtschaft in München und Oberbayern wissen wir, was „unsere“ Unternehmen in den oberbayerischen Regionen bewegt. Dieses Wissen bringen wir aktiv in politische Entscheidungsprozesse ein. Umgekehrt werden wir von den politischen Entscheidungsträgern als wichtiges Sprachrohr der Wirtschaft wahrgenommen und gehört.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über aktuelle wirtschaftspolitische Themen, zu denen die IHK in der jüngsten Vergangenheit Stellung bezogen hat:

Außenwirtschaft

Bürokratieabbau

Fachkräfte & Arbeitsmarkt

Finanzierung und Förderung

Gesundheitswirtschaft

Handel

Immobilien

Innovation, Medien & Digitalisierung

Die IHK-Vollversammlung setzt sich in ihrer Sitzung am 26. Juli 2017 für einen weiteren Ausbau des Breitbandnetzes ein. Sie bemängelt in ihrem Positionspapier zur Breitbandinfrastruktur , dass sich die öffentliche Hand nur teilweise an den Bedürfnissen der Unternehmen orientiert. Unternehmen müsse es möglich sein, an ihrem Standort für ihre Zwecke geeignetes Internet mit hoher Uploadrate, geringen Ausfallzeiten und mit Download-Geschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit/s zu vertretbaren Preisen zu erhalten.

Die bayerischen Förderprogramme zum Breitbandausbau, die 2018 auslaufen, sollten 2019 weitergeführt werden. Den EU-Schwellenwert von 30 MBit/Sekunde, der als schnelles Internet gilt, soll auf 100 MBit/Sekunde angehoben werden.

Recht & Steuern

Sie leiden unter zu viel Bürokratie?

Bitte teilen Sie uns Ihre Vorschläge mit

Email an: buerokratieabbau@muenchen.ihk.de

Wir sammeln Ihre Vorschläge und setzen uns für Sie bei Verwaltung und Politik ein. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!