IHK Ehrenamt

Ausschuss Finanz- und Steuerpolitik

Sitzungen des Ausschusses Finanz- und Steuerpolitik

Virtuelle Sitzung des IHK-Finanz- und Steuerausschusses am 15. ‎April 2021‎

Am 15. April 2021 fand die letzte Ausschusssitzung ‎der lau‎fenden IHK-‎Wahlperiode (2016 – 2021) – in virtueller Form – statt. Vor diesem Hintergrund übermittelte IHK-Präsident Dr. Eberhard Sasse in seinem persönlichen Grußwort ‎ein großes Lob und Dankeschön sowohl an die Finanzverwaltung als auch ‎an die Unternehmerinnen und Unternehmer für ihre tägliche Arbeit sowie besonders an die Mitglieder des Finanz- und Steuerausschusses für ihr Engagement.

Gast und zugleich Referent war der neue Leiter ‎der ‎Steuerabteilung im ‎Bayerischen Staatsmi‎nisterium der ‎Finanzen ‎und für ‎Heimat, Herr Norbert ‎Ross‎meisl. Dieser stellte zunächst seine ‎Überlegungen zu aktuellen ‎Steuerthemen – mit Unternehmensbezug – vor. Anschließend beantwortete er verschiedene Fragen zu den angesprochenen Themenbereichen.

In einem weiteren Vortrag stellte der Ausschussvorsitzende, Herr Holger Engelke, aktuelle ‎Frage‎stellungen insbesondere aus der Betriebsprüfung vor.‎ In der nachfolgenden Diskussion erörterten die Teilnehmer unter anderem etwaige Auswirkungen einer zunehmenden Home Office-Tätigkeit auf die ‎Besteuerung der Arbeitnehmer bzw. der Unternehmen.

Vor dem Hintergrund der endenden Wahlperiode tauschten sich die Mitglieder schließlich noch zur bisherigen und künftigen ‎Ausschussarbeit aus.‎