IHK Ratgeber

Öffnungszeiten an Heiligabend 2023

Weihnachtseinkauf Öffnungszeit
© NikoEndres / fotolia

Der Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Dürfen die Geschäfte am 24. Dezember öffnen? Und wie lange?

Heiligabend: So lange dürfen Geschäfte offen haben

Der 24. Dezember fällt 2023 auf einen Sonntag.

Was bedeutet das für die Ladenöffnungszeiten am Heiligabend?

Heiligabend fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Einkaufen an Heiligabend ist in einigen Geschäften zwar möglich, aber es gelten Sonderregelungen.

Welche Verkaufsstellen dürfen noch an Heiligabend geöffnet haben und wie lange dürfen die Geschäfte öffnen?

Wenn der 24. Dezember auf einen Sonntag fällt, gilt nach § 15 des LadSchlG Folgendes:

  • Verkaufsstellen, die überwiegend Lebens- und Genussmittel feilhalten (z.B. Supermärkte)
  • alle Verkaufsstellen für die Abgabe von Weihnachtsbäumen
  • Verkaufsstellen, die auch sonst an Sonn- und Feiertagen geöffnet sein dürfen (z.B. Bäckereien, Blumenläden, Verkaufsstellen von Zeitungen, Milch).

dürfen maximal 3 Stunden bis längstens 14 Uhr geöffnet sein.

Verkaufsstellen auf Flughäfen, Personenbahnhöfen, Tankstellen und Apotheken dürfen bis 17 Uhr öffnen. Es ist allerdings ausschließlich der Verkauf von Reisebedarf zulässig. Ausnahmen gibt es für die Flughäfen München und Nürnberg, die bis dahin auch Waren des täglichen Ge- und Verbrauchs sowie Geschenkartikel verkaufen dürfen (§ 9 Abs. 3 Ladenschlussgesetz i. V. m. § 4 Abs. 1 Ladenschlussverordnung).

Alle anderen Verkaufsstellen müssen geschlossen bleiben.

Das Gesetz über den Ladenschluss (LadSchlG) – insbesondere § 15 LadSchlG zum Sonntagsverkauf und die Verordnung über den Verkauf bestimmter Waren an Sonn- und Feiertagen (SonntVerkV) können auf der Internetseite des Bundesministeriums für Justiz unter www.gesetze-im-internet.deeingesehen werden.

Öffnungszeiten an Silvester

An Silvester gelten, sofern es wie in diesem Jahr auf Sonntag fällt, die normalen Öffnungszeiten für Sonntag und Feiertag.

Das heißt, Geschäfte für Reisebedarf oder Bäckereien dürfen je nach konkreter Regelung für einige Stunden bzw. den ganzen Tag öffnen.