Corporate Volunteering
Corporate Volunteering (CV) spielt in immer mehr Unternehmen eine Rolle. Betriebe fördern das gesellschaftliche Engagement der Mitarbeiter - aus dem persönlichen Selbstverständnis in der Unternehmensführung heraus oder eingebettet in die Gesamtstrategie. Regelmäßige IHK-Veranstaltungsformate wie die IHK-Nachtschicht und der Marktplatz Gute Geschäfte unterstützen dabei, Corporate Volunteering Aktivitäten weiter auszubauen.
Inhalt
- Was ist Corporate Volunteering?
- Welchen Mehrwert bringt Corporate Volunteering den Unternehmen?
- Wie lässt sich Corporate Volunteering im Unternehmen verankern?
- Was sind Erfolgsfaktoren von Corporate Volunteering?
- Corporate Volunteering in München und Oberbayern
- IHK-NACHTSCHICHT - Kreativmarathon für den guten Zweck
- Münchner Stiftungsfrühling 2022
- Marktplatz Gute Geschäfte - Speed Dating für eine gute Sache - Nächster Marktplatz voraussichtl. 2023
Was ist Corporate Volunteering?
Corporate Volunteering bezeichnet alle Aktivitäten eines Unternehmens, bei denen sich Mitarbeitende mit ihrer Zeit oder ihrem Wissen für gemeinnützige Projekte engagieren, die über das reguläre Geschäft hinausgehen. Somit fällt Corporate Volunteering unter die Corporate Social Responsibility-Aktivitäten eines Unternehmens.
Gemeinnützige Einrichtungen haben durch das Engagement der Unternehmen die Möglichkeit, Projekte umzusetzen, für die sonst die personellen Mittel fehlen.
Welchen Mehrwert bringt Corporate Volunteering den Unternehmen?
Durch Corporate Volunteering leisten Unternehmen einen Beitrag zur Lösung sozialer und ökologischer Herausforderungen. Gleichzeitig wirkt sich das gesellschaftliche Engagement positiv auf das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit aus und verbessert die Mitarbeiterzufriedenheit und die Teamarbeit im Unternehmen. Freiwilligenprogramme lassen Mitarbeitende unmittelbar spüren, dass ihre Arbeit nicht nur zum Unternehmenserfolg beiträgt, sondern auch einem gesellschaftlichen Zweck dient. Dadurch wird die Identifikation mit dem Arbeitgeber gesteigert.
Wie lässt sich Corporate Volunteering im Unternehmen verankern?
Viele Unternehmen haben bereits feste Ansprechpartner für CV-Projekte. Trotz der wachsenden Bedeutung wird ein finanzielles Budget jedoch meist nicht bereitgestellt. Corporate Volunteering ist damit auch nur selten strategisch im Unternehmen verankert und erfolgt meist noch zufällig und punktuell.
Zeitmangel stellt die größte Hürde für Corporate Volunteering-Projekte dar, sowohl auf Seiten der Unternehmen als auch bei den gemeinnützen Organisationen. Eine weitere Herausforderung ist das Matching von zu Engagement bereiten Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen. Vor allem kleinere Organisationen haben oftmals nicht das Potenzial, für ihren Unterstützungsbedarf zu werben.
Was sind Erfolgsfaktoren von Corporate Volunteering?
Besonders nachhaltig verankert ist Corporate Volunteering in Unternehmen, die ihre CV-Aktivitäten am Kerngeschäft ausrichten, sogenanntes „skill-based-volunteering“. Eine räumliche Nähe zu den kooperierenden gemeinnützigen Organisationen sowie der persönliche Kontakt sind für langfristige Partnerschaften, deren gesellschaftlicher Einfluss besonders wertvoll ist, auch von großem Vorteil. Zusätzlich kann der Erfolg von CV-Projekten gesteigert werden, wenn über die Zeitspende hinaus noch Geld- und Sachspenden für das Engagement bereitgestellt werden.
Corporate Volunteering in München und Oberbayern
Durch Corporate Volunteering können Unternehmen das regionale Umfeld aktiv mitgestalten, einen Beitrag zur Lösung lokaler ökologischer oder sozialer Herausforderungen leisten und sich im Wettbewerb um engagierte Mitarbeiter positionieren.
Ein aktuelles Stimmungsbild zum Corporate Volunteering in der Region bieten die Ergebnisse einer Umfrage, die die IHK für München und Oberbayern im Frühjahr 2018 gemeinsam mit dem Sozialreferat der Landeshauptstadt München und der Roland Berger GmbH als Vertreter des Netzwerkes "Unternehmen für München" durchgeführt hat.
IHK NACHTSCHICHT - Kreativmarathon für den guten Zweck geht in die nächste Runde
Die Idee ist nicht neu, aber genial: Unternehmen der Kreativbranche stellen ihr Know-how gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung - zum Beispiel für die Entwicklung von Broschüren, Flyern oder Schulungsmaterialien oder einer maßgeschneiderten Corporate Identity. Eben genau für das, was dringend gebraucht wird und wofür finanzielle Mittel oft fehlen. Und das Beste ist: Die Aufträge werden im Rahmen der IHK-NACHTSCHICHT direkt erledigt - und können sofort genutzt werden.
Wie läuft die IHK-NACHTSCHICHT 2023 ab?
Die IHK-NACHTSCHICHT startet mit einem digitalen Kick-off am 12. Juni 2023. Bis zu sechs Projektteams lassen in einer „Nachtschicht“ oder in acht „Überstunden“ ihrer Kreativität freien Lauf. Mal werden gemeinsam Ideen entwickelt und mal ist es nur eine kurze Abstimmungsrunde. Die Vertreter der NPOs sind in den gesamten Entstehungsprozess involviert und bringen sich in den Kreativprozess ein.
Am 19. Juni 2023 findet, nach einer Woche kreativer Zusammenarbeit, eine Live Finissage statt. Dort werden alle Ergebnisse präsentiert und können direkt im Anschluss von den NPOs genutzt werden.
Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
Münchner Stiftungsfrühling 2022
Im Rahmen des Münchner Stiftungsfrühlings vom 5. bis zum 10. Juli 2022 fand ein durch die IHK München organisierter Vortrag zum Thema „Erfolgreich Stiften – von Anfang an die richtigen Weichen stellen“ im IHK Campus statt.
Die Referentin, Frau Dr. Carolin Polt (Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht, SKUSA Partners), gab einen Überblick über verschiedene Erscheinungsformen von Stiftungen unter Bezugnahme auf zivilrechtliche und steuerrechtliche Grundlagen.
Marktplatz gute Geschäfte - Speed-Dating für eine gute Sache
Nächster Marktplatz Gute Geschäfte: voraussichtl. 2024
Bereits zum achten Mal organisierte die Freiwilligen-Agentur Tatendrang in Kooperation mit der IHK für München und Oberbayern und der Landeshauptstadt München den Marktplatz Gute Geschäfte im Mai 2022 in München.
In nur 90 Minuten fanden sich unter Gemeinnützigen und Unternehmen „Traum-Paare“ für Herzens-Projekte zusammen, die die Organisationen ohne tatkräftige Unterstützung nicht hätten realisieren können, z.B. bei der Organisation eines Sommerfests für blinde Menschen, beim Bewerbungscoaching für Jugendliche oder bei Renovierungsarbeiten im Garten einer Senioreneinrichtung.
Was hatten Unternehmen davon?
- Einfacher Einstieg ins Corporate Volunteering: kostenlos, schnell und bindend nur für einen Tag
- Sie konnten aus über 60 attraktiven Projekten für Herz, Hirn und hands-on auswählen.
- Impact nach innen: Werte leben, Mitarbeiter involvieren, Commitment steigern, Teams stärken
- Impact nach außen: Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Reputation steigern, Top-Talente gewinnen und binden
Nach(t)lese 2021
Ausgangslage und Bedarf
Das „Dattel-Heldin“-Projekt von JUNO ist nicht nur ein Projekt, das Arbeitsplätze schafft, sondern im besten Sinne ein positives Beispiel von Integration. Viele der Frauen – besonders aus den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens – essen Datteln, um nach körperlicher Anstrengung neue Energie zu tanken. Es besteht ein riesiges Know-how über die reichhaltigen Inhaltsstoffe und Anwendungsmöglichkeiten von Datteln. So entstand die Idee, auf Grundlage dieses immensen Wissens gemeinsam gesunde Produkte mit einem sozialen Mehrwert zu produzieren und zu vermarkten – das Projekt „Dattel-Heldin“ wurde ins Leben gerufen. Gebraucht wurde nun ein Rundum-Design für die Dattel-Riegel und eine passende Verpackung, die sich klar von anderen Produkten abhebt und die Geschichte der Frauen in den Vordergrund stellt.
Das Ergebnis
Eine Wort-Bild-Marke und ein Logo, das mit drei, zwei oder einem Element verwendet werden kann und so vielseitig einsetzbar und kombinierbar ist.
Die Gestaltung ist plakativ, bunt und großflächig. Sie greift die Vielfältigkeit der Initiative und das Selbstbewusstsein der Frauen auf. Kräftige, bunte Farben, große Typografie und ein Gesicht, welches den Käufer direkt anspricht.
Das Kreativ-Team
- Carla Seidenspinner
- Jaana Frangini
Ausgangslage und Bedarf
Zur Südbayerischen Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gehört eine Werkstatt-Manufaktur, in der handgemachte Produkte hergestellt werden. Dadurch können den Mitarbeiter*innen mit Sehbeeinträchtigung und zusätzlichen Einschränkungen attraktive Arbeitsplätze angeboten werden.
Benötigt wurde ein Werbekonzept für den Onlineshop und ein Fahrplan für die Social-Media-Werbung, die möglichst kosteneffizient den Online-Umsatz steigert.
Das Ergebnis
Erarbeitet wurde ein Konzept mit vielfätigen Ideen, wie der Shop online besser gefunden werden kann, wie die Social-Media-Reichweite erhöht und die Online-Verkaufszahlen verbessert werden können. Darüber Hinaus beinhaltet das Konzept Vorschläge für Offline-Maßnahmen.
Das Kreativ-Team
- Susanne Strobel
- Werner Witte
IAusgangslage und Bedarf
EinDollarBrille e.V. versorgt Menschen in inzwischen 10 Projektländern weltweit mit günstigen, robusten, von einheimischen Arbeitskräften hergestellten Brillen. Der Bedarf ist riesig, aktuell bräuchten mehr als 950 Millionen Menschen weltweit eine Sehhilfe!
Benötigt wurde eine Untersützung für das Fundraising für OneDollarBrille, insbesondere Mailingtexte für unterschiedliche Zielgruppen:
- Stiftungen für den Erstkontakt, um sie für eine Förderung zu gewinnen
- Unternehmen mit Privatkundenverkehr, um sie für das Aufstellen der Spendenbox zu gewinnen
- Unternehmen ohne Privatkundenverkehr, um sie für eine Kooperation im Rahmen von CSR zu gewinnen
Das Ergebnis
Erstellt wurde ein umfangreiches Konzept für die Zielgruppen-Ansprache auf der Basis von drei detaillierten Ziegruppen-Analysen. Um das Fundraising nachhaltig aufzustellen und stetig zu optimieren, wurde darüber hinaus ein Vorschlag für einen Controlling-Prozess erstellt. Konkrete Mailingtexte ermöglichen es EinDollarBrille direkt zu starten.
Das Kreativ-Team
- Bettina S. Edelmann
- Caroline Schliephake
- Christina Schmitt
Ausgangslage und Bedarf
Little Lab setzt sich dafür ein, allen Kindern Naturwissenschaften, Technik und Informatik in kreativen, lustigen und praktischen Experimenten nahe zu bringen. Im Vordergrund stehen dabei Fantasie, Fragen, Hinterfragen und Prüfen. Die Vision ist es, Kinder aus allen Bildungsschichten für MINT-Fächer zu begeistern.
Benötigt wurde "etwas kleines Gedrucktes", um auf die Unterstützungsangebote (Zeit-, Geld- oder Sachspende) hinzuweisen. Mit dem Druckmedium soll ein breites Publikum erreicht werden.
Das Ergebnis
Der entwickelte auffaltbarer Flyer im Postkarten-Format in einem klaren, sehr ansprechenden Design wird sicher zu einem erfolgreichen Fundraising beitragen.
Das Kreativ-Team
- Meik Stefan Küst
- Sebastian Schmidt
Ausgangslage und Bedarf
nyendo wurde mit dem Ziel gegründet, die junge Generation in ihrem Engagement für eine friedliche und faire Welt zu unterstützen. Ein schulbegleitendes Bildungsprogramm mit partizipativer Ausrichtung befähigt junge Menschen zu sozialem Unternehmertum und globalem Denken – damit die Jugend von heute die Welt von morgen bewegt.
Benötigt wurde Kommunikationsmaterial (z.B. Texte), um potenzielle Spender & die Öffentlichkeit auf nyendo aufmerksam zu machen.
Das Ergebnis
Die Landingpage zur Spendeaquise wurde komplett neu konzipiert und getextet, um das Fundraising zielorientierter auszurichten.
Das Kreativ-Team
- Dominik Schenk
- Anna Rössler
Ausgangslage und Bedarf
Das ASZ ist eine Beratungsstelle und ein Begegnungszentrum für Senioren. Oberstes Ziel aller Angebote ist, dass Senioren so lange, gesund und selbständig wie möglich zu Hause leben können.
Benötigt wurde ein neues Design und eine neue Struktur für das Angebotsheft, damit die Senioren übersichtlich, klar, einfach und gut leserlich alle Angebote finden können.
Das Ergebnis
Das Angebotsheft wurde komplett neu designt und strukturiert. Das Heft ist im DIN A5-Format und der Titel mit einem großen, einladenden Motiv aus dem ASZ-Fotoarchiv gestaltet, das je nach Angebotsmonat ausgetauscht werden kann.
Das Angebot wurde entsprechend des neuen Slogans (Beraten. Begegnen. Bewegen.) gruppiert.
Das Design ist durch Farbcodes und Icons klar und bekommt somit eine führende Struktur. Große Schriftgrade und starke Kontraste unterstützen die zielgruppengerechte Aufmachung. In der Mitte des Heftes ist ein heraustrennbarer Übersichtskalender.
Das Kreativ-Team
- Jana Backhaus
- Oliver Kögler
- Gerti Windhuber