Konstitutierende Sitzung

IHK-Vollversammlung wählt Klaus Josef Lutz zum neuen Präsidenten

lutz_klaus_josef_final
© ©BayWa AG / Forster & Martin, Abdruck honorarfrei

Die neu gewählte Vollversammlung der Wahlperiode 2021 bis 2026 hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 30. Juni 2021 Klaus Josef Lutz zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Sie bestimmte auch die zwölf Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten.

Klaus Josef Lutz zum Präsidenten gewählt

Die IHK-Vollversammlung hat Klaus Josef Lutz zu ihrem Präsidenten gewählt. Lutz ist Vorstandsvorsitzender der BayWa AG.

Lutz gehörte bereits seit 2016 dem Präsidium der mit rund 400.000 Mitgliedsunternehmen größten IHK in Deutschland an. Er ist der Nachfolger von Eberhard Sasse (69), der seit 2013 IHK-Präsident war und bei der diesjährigen IHK-Wahl nicht mehr antrat. Die aktuelle Wahlperiode läuft bis 2026.

Klaus Josef Lutz: „Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitgliedern der Vollversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. Für uns alle gibt es jetzt viel zu tun, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie möglichst schnell zu überwinden. Wir werden alles dafür tun, unsere Mitgliedsunternehmen bei der Inanspruchnahme von Unterstützungsmaßnahmen und beim Neuanfang tatkräftig zu unterstützen. Die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaftsregion Oberbayern, eine der stärksten Wirtschaftsregionen Europas, ist ebenfalls eine persönliche Herzensangelegenheit von mir, für die ich mich gemeinsam mit den ehrenamtlichen Gremien und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der IHK einsetzen werde. Ich bin auch angetreten, damit Unternehmen ihre Zukunft wieder selbstbestimmter in die Hand nehmen können und damit Unternehmerinnen und Unternehmer in diesem Land gern Unternehmerinnen und Unternehmer sind. Dafür brauchen wir Optimismus, mehr Gestaltungsfreiraum und gleichberechtigte Bedingungen im Wettbewerb.“

Ebenfalls um das IHK-Präsidentenamt hatten sich vier weitere Kandidaten beworben: Martin Blankemeyer, Geschäftsführer der film.coop GmbH in München, Alexander Hof, Selbstständiger im Bereich Internetportale aus Landsberg am Lech, Anna Klinke, Geschäftsführerin der HARDY’s Freizeit Sport & Event GmbH in Greifenberg sowie Günes Seyfarth, Inhaberin der Unternehmensberatung Die MacGyvers in München.

Auf Lutz entfielen 49 Stimmen. Blankemeyer, Hof, Klinke und Seyfarth erhielten (in dieser Reihenfolge) 2, 2, 2 bzw. 23 Stimmen. Es gab 4 Enthaltungen.

Neues Präsidium der IHK

Präsidium der IHK, Wahlperiode 2021 bis 2026
© Goran Gajanin / Das Kraftbild Das Präsidium der IHK, Wahlperiode 2021 - 2026 vorne v.l.: Peter Inselkammer, Ingrid Obermeier-Osl, Carola von Peinen, Klaus-Josef Lutz, Dagmar Schuller, Dominik Biersack, Karin Elsperger hinten v.l.: Florian Schardt, Otto Heinz, Renate Waßmer, Georg Dettendorfer, Kathrin Wickenhäuser-Egger, Johannes Hauner

Präsident

Klaus Josef Lutz
Vorstand Baywa AG

Vizepräsidenten

  • Dominik Biersack
    Biersack Geschäftsführungs-GmbH Biersack Technologie GmbH & Co. KGen
  • Georg Dettendorfer
    Johann Dettendorfer Spedition, Ferntrans Verwaltungsgesellschaft mbH
    Johann Dettendorfer Spedition, Ferntrans GmbH & Co. KG
  • Karin Elsperger München
  • Johannes Hauner
    Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH
  • Otto Heinz
    Heinz GmbH HEINZ Entsorgung GmbH & Co. KG.
  • Peter Inselkammer
    Platzl Hotel Inselkammer KG
  • Ingrid Obermeier-Osl
    Franz Obermeier GmbH
  • Carola von Peinen
    Talents4Good GmbH
  • Florian Schardt
    fme Unternehmensbeteiligungen GmbH
  • Dagmar Schuller
    audEERING GmbH Gilching
  • Renate Waßmer
    Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen
  • Kathrin Wickenhäuser-Egger
    Wickenhäuser & Egger AG

Ins insgesamt zwölfköpfige IHK-Präsidium wurden per Direktwahl durch die Vollversammlung zehn Mitglieder gewählt: Wiedergewählt wurden Ingrid Obermeier-
Osl, Holzwerkunternehmerin aus Schwindegg, Georg Dettendorfer, Spediteur aus Nußdorf am Inn, und Kathrin Wickenhäuser-Egger, Gastronomieunternehmerin aus München. Erstmals ins Präsidium gewählt wurden Dominik Biersack, Maschinenbauunternehmer aus Beilngries, Karin Elsperger, Inhaberin einer Handelsagentur inMünchen, Johannes Hauner, Prokurist der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH, Carola von Peinen, Geschäftsführerin der Talents4Good GmbH, Florian Schardt, Gründer der AZUBIYO GmbH und Start-Up-Investor aus Ottobrunn, Dagmar Schuller, Geschäftsführerin der audEERING GmbH in Gilching, und Renate Waßmer, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen.

Zwei Sitze im IHK-Präsidium gehen per Satzung an zwei Sprecher der 20 IHK-Regionalausschüsse. Zu diesen wählten die Regionalausschussvorsitzenden bereits vor der IHK-Vollversammlung erneut Otto Heinz, Entsorgungsunternehmer aus Moosburg (Landkreis Erding) und Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising, sowie erstmals Peter Inselkammer, Hotelier aus München und Vorsitzender des neuen IHK-Regionalausschusses Landeshauptstadt München.

Die IHK-Vollversammlung ernannte ihren scheidenden Präsidenten Eberhard Sasse
zum Ehrenpräsidenten. Detlef Dörrié, IHK-Präsidiumsmitglied von 2002 bis 2021 und
von 1991 bis 2021 Mitglied der IHK-Vollversammlung, wurde zu deren Ehrenmitglied
ernannt.

Jahresabschluss festgestellt

Die IHK-Vollversammlung stellte in ihrer Sitzung den Jahresabschluss 2020 fest. Sie erteilte Präsidium und Hauptgeschäftsführer die Entlastung.

Hier finden Sie den Jahresabschluss 2020. Den Geschäftsbericht der IHK für 2020 können Sie hier aufrufen.