IHK Ehrenamt

Außenwirtschaftsausschuss

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Am 22.07.2021 wurde Stephanie Spinner-König, Aufsichtsratsvorsitzende der Spinner GmbH (Mitte) zur Vorsitzenden und Christian-Frederik Madsen, Head of Government-to-Government, Siemens AG (2. v. links) zum stellvertretenden Vorsitzenden des IHK-Außenwirtschaftsausschusses für die Wahlperiode 2021 bis 2026 gewählt.
Foto (v.l.n.r.): Dr. Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, Christian-Frederik Madsen, Stephanie Spinner-König, Christoph Angerbauer, Bereichsleiter International, Industrie, Innovation

Berichte aus den Sitzungen des Außenwirtschaftsausschusses

Kurzbericht:

Thema der gemeinsamen Sitzung dreier Ausschüsse der IHK für München und Oberbayern - des Außenwirtschaftsausschusses, des Industrie- und Innovationsausschusses und des Ausschusses Unternehmensverantwortung – waren diesmal die Herausforderungen und Chancen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes für die Wirtschaft.

Seit der letzten Sitzung des Außenwirtschaftsausschusses im März 2023 ist die Welt nicht stabiler geworden. Inzwischen ist die deutsche Volkswirtschaft offiziell in einer Rezession angelangt und die weiteren Aussichten sind derzeit eher verhalten. Die Herausforderungen bleiben vielfältig: die Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg, Inflation, die ungewisse Entwicklung der Energiepreise, De-Risking und sich neu ordnende Lieferkettenbeziehungen, um nur einige zu nennen.

Auch der immer anspruchsvoller werdende regulative Rahmen fordert die Unternehmen und dazu gehört auch das seit 1.1.2023 geltende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.

Ziel des Gesetzes ist es, Menschenrechte und Umwelt in der globalen Wirtschaft stärker in den Fokus zu rücken. So nachvollziehbar das Ziel ist, so sehr stellt die praktische Umsetzung des LkSG vor allem kleine und mittlere Unternehmen teilweise vor erhebliche Herausforderungen.

Im ersten Schritt betrifft das Gesetz formal zunächst zwar nur große Unternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitern mit Sitz in Deutschland. KMUs stellen aber zunehmend fest, dass auch sie sich mit dessen Anforderungen beschäftigen müssen, weil ihre Großkunden dies von ihnen einfordern. Wie kann sich die Wirtschaft insgesamt und die KMUs im Besonderen auf das LkSG einstellen? Bedeutet das LkSG nur „Probleme“ oder bietet es auch Chancen?

Einen eingehenden Überblick über das LkSG und eine erste Zwischenbilanz gab Dr. Daniel Walden (BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH).

Anschließend präsentierte Patricia Mees, Senior CR Manager bei der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG ein Praxisbeispiel zum Umgang mit dem Gesetz, wonach die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich im Rahmen eines World Cafés ausführlich untereinander zum Thema auszutauschen.

Matthias Boddenberg, geschäftsführender Vorstand der Auslandshandelskammer Südafrika beschrieb die Unterstützungsmöglichkeiten der AHK, auf die Unternehmen zurückgreifen können, die die Nachhaltigkeit ihres Sourcings stärken möchten.

Abschließend berichteten Gerti Oswald und Christoph Angerbauer über Aktuelles aus der IHK-Arbeit und gaben einen Ausblick auf bevorstehende Projekte und Veranstaltungen.