IHK Ehrenamt

Ausschuss Immobilienwirtschaft

Der Ausschuss Immobilienwirtschaft setzt sich aus hochrangigen Vertreter/-innen der oberbayerischen Immobilienwirtschaft zusammen. Die Expertise fließt zudem in Positionspapiere, Stellungnahmen, Politikgespräche, etc. ein.

Besuch des IHK-Ausschusses Immobilienwirtschaft im Deutschen Bundestag am 17. Oktober 2023

gruppenbild__dihk
Teilnehmer/-innen der Berlin-Exkursion des IHK-Immobilienausschusses

Am 17.10.2023 war der IHK-Ausschuss Immobilienwirtschaft zu Gast im Deutschen Bundestag. 15 Mitglieder und drei Vertreter/-innen der IHK für München und Oberbayern tauschten sich mit vier Abgeordneten des Deutschen Bundestages zu den Herausforderungen und Problemstellungen der Immobilienwirtschaft aus. Zu den Gesprächen begrüßte der Immobilienausschuss:

  • MdB Christina-Johanna Schröder (Bündnis 90 / Die Grünen), Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Deutschen Bundestags
  • MdB Daniel Föst (FDP), Obmann im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Deutschen Bundestags
  • MdB Claudia Tausend (SPD), Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Deutschen Bundestags
  • MdB Michael Kießling (CSU), Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Deutschen Bundestags

Im Fokus der Gespräche stand das Thema „Schaffung von Wohnraum“, zu dem der Immobilienausschuss im Frühjahr 2023 ein Positionspapier mit Handlungsansätzen und Forderungen erstellt hatte. Einige Forderungen aus dem Positionspapier sind auch im 14-Punkte-Plan des Wohnungsbaugipfels 2023 vom Bundeskanzleramt enthalten. Dennoch sahen die Ausschussmitglieder noch Handlungsbedarf, um die Maßnahmen aus dem 14-Punkte-Plan wie z. B. die Sonderabschreibung (degressive AfA) oder die Förderprogramme zum energieeffizienten Hausbau praxistauglich umzusetzen.

Um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, müssen Genehmigungsprozesse beschleunigt und Bauvorschriften minimiert werden. Dies adressierten die Teilnehmer an alle vier Bundestagsabgeordnete.

Bei der konstituierenden Sitzung des Ausschuss Immobilienwirtschaft am 25.10.2021 wurde Andreas Eisele (links) erneut zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter bestimmten die Mitglieder Sven Radtke (2.von rechts). Mit auf dem Bild Dr. Tina Emslander, Bereichsleiterin Standort, Mobilität, Handel, Dienstleistungen der IHK sowie stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Kammerer.

Am 25. Oktober 2021 fand die konstituierende Sitzung des Ausschuss Immobilienwirtschaft in hybrider Form statt. Zentrales Element war die Wahl des Vorsitzenden und des Stellvertreters. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Peter Kammerer gab mit seiner Begrüßung den Startschuss für die neue Legislaturperiode und leitete die Wahl ein. Mit dem neuen Abstimmungstool VOTR konnte auch den digital zugeschalteten Teilnehmer/innen die anonyme Wahl ermöglicht werden.

Abstimmungsergebnis der Wahl

Mit 21 Ja-Stimmen, neun Nein-Stimmen und einer Enthaltung wurde Herr Andreas Eisele, Geschäftsführer von der Eisele Real Estate GmbH, als Vorsitzender des Ausschusses wiedergewählt.

Mit 24 Ja-Stimmen und sieben Enthaltungen konnte Herr Sven Radtke, Geschäftsführer von der Radtke Essler Immobilien GmbH, als stellvertretender Vorsitzender bestimmt werden. Dr. Tina Emslander informierte im Anschluss alle neu gewählten Ausschussmitglieder über die Grundlagen der IHK-Arbeit.

Schwerpunkte der Ausschussarbeit

Um Themenschwerpunkte für die künftige Ausschussarbeit zu entwickeln, wurden in vier Workshop-Gruppen Ideen gesammelt.

Folgende Schwerpunkte wurden herausgearbeitet:

  • Prozesse /Beschleunigte Verfahren
  • Attraktive Innenstadt/ Stadtentwicklung
  • Baulandschaffung, Bodenpolitik
  • Nachhaltigkeit/ ESG
  • Wohnen
  • Mobilität und Immobilien

Ehrenamtsplattform

Zum Abschluss stellte Annette Hilpert die neue Ehrenamtsplattform vor, die für die Ausschussmitglieder zukünftig alle Informationen zentral bündelt. So können beispielsweise Protokolle und Unterlagen zur Sitzung zur Verfügung gestellt und Termine verwaltet werden.

Das Ergebnisprotokoll finden Sie hier.‎