IHK Ehrenamt

Ausschuss Unternehmensverantwortung

2018_10_17ihk0118_

Der Ausschuss Unternehmensverantwortung will Nachhaltigkeit als Leitbild einer zukunftsfähigen Entwicklung stärken, zur Umsetzung der UN Agenda 2030 in der Region beitragen und der verantwortungsbewussten Wirtschaft in der politischen und der gesellschaftlichen Diskussion eine Stimme geben.

Berichte aus den Sitzungen

Der Ausschuss tagte in einer gemeinsame Sitzung mit den IHK-Fachausschüssen Außenwirtschaft und Industrie & Innovation im IHK-Stammhaus in der Max-Joseph-Straße, im Börsensaal.

LkSG – Erste Zwischenbilanz und Ausblick

Dr. Daniel Walden, Rechtsanwalt bei ADVANT Beiten, zog eine erste Zwischenbilanz über das LkSG, und gab einen Ausblick auf die Entwicklungen auf EU-Ebene. Das LkSG habe zum Ziel, den gesellschaftlich gewünschten Wandel herbeizuführen und sicherzustellen, dass allein Produkte auf den Markt kommen, die frei von einem Sorgfaltspflichtenverstoß sind. Ob das Gesetz seine eigentliche Zielsetzung erreiche und die erhoffte Wirkung erzielen wird, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand einschätzen. Es zeichne sich jedoch bereits ab, dass das LkSG viele Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen stelle – vor Rechtsunsicherheit und einer unklaren Sanktionierung durch die zuständige Behörde bis hin zu einer Überbürokratisierung der Prozesse.

Nachhaltiges Lieferkettenmanagement bei Telefónica

Patricia Mees, Senior CR Manager bei Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, stellt das nachhaltige Lieferkettenmanagement insbesondere bezogen auf die Durchführung einer Risikoanalyse vor. Telefónica hat seine Nachhaltigkeitsstrategie in einem 5-Jahresplan (Responsible Business Plan) verankert. Telefónica setzt das LkSG mithilfe eines multifunktionalen Teams um. Das Core-Team habe die Aufgabe, die Umsetzung des LkSG voranzutreiben. Für die Umsetzung des LkSG konnte sich das Core-Team u.a. auf den Responsible Business Plan beziehen.

Meet and Mix: Herausforderungen und Chancen des nachhaltigen Wandels der Wirtschaft (WorldCafé)

Das World Café wurde an zehn Diskussionstischen durchgeführt, an denen je zwei Fragenkomplexe thematisiert wurden. Erste Themenfrage: “Welche Erfahrungen haben Sie in Ihrem Unternehmen mit Blick auf das LkSG gemacht?“. Zweite Themenfrage: „Wie kann es gelingen, die Innovationskraft zu stärken und zugleich die nachhaltige Transformation voranzutreiben?“. Die Diskussion und der Austausch zwischen den Mitgliedern der verschiedenen Ausschüsse stand dabei im Vordergrund. Eine Ergebnispräsentation der jeweiligen Diskussionsrunden erfolgte im Anschluss.

Hilfestellung beim Sourcing in Afrika

Der Repräsentant der bayerischen Wirtschaft und Geschäftsführer der Auslandshandelskammer Südafrika Matthias Boddenberg berichtete über die Möglichkeiten der AHK Südafrika, deutsche Unternehmen beim nachhaltigen, LkSG-kompatiblen Sourcing zu unterstützen. Die AHK unterhält ein “Afrika Competence Centre Sourcing“, dass Analyse und Bereitstellung von Marktinformationen, Lieferantensuche sowie Beratungsdienstleistungen zu Markteintritt, Messen, Lieferketten, Finanzierung und Fördermöglichkeiten für deutsche Unternehmen anbiete.

Aktuelles aus der IHK

Christoph Angerbauer, Referatsleiter International, Industrie und Innovation, und Gerti Oswald, Abteilungsleiterin DIHK, BIHK, CSR, BWA berichtete über Aktuelles aus der IHK und über relevante wirtschaftspolitische Entwicklungen.