IHK Berufsbildung

FAQs zur Prüfungszulassung und -anmeldung

Ob Sie sich für eine Fortbildungsprüfung interessieren oder bereits mitten im Prüfungsgeschehen stecken – Fragen gibt es immer. Zum Beispiel zur Zulassung, zur Anmeldung, zu den Gebühren oder auch dem Zeugnis. Hier finden Sie allerlei Wissenwertes zum Zulassungs- und Anmeldeverfahren für IHK-Fortbildungsprüfungen.

Bevor Sie sich bei einem Lehrgangsträger für eine Fortbildung einschreiben, empfehlen wir, die Prüfungszulassung zu klären.

FAQs zur Prüfungszulassung

Alles Wichtige zum Zulassungsverfahren erfahren Sie hier.

FAQs zur Prü­fungs­an­mel­dung

Wenn Sie ohne Einschränkungen zugelassen wurden, brauchen Sie jetzt nichts weiter zu tun. Wurden Sie nur bedingt zur Prüfung zugelassen, müssen Sie in der Regel noch Nachweise einreichen. Welche dies sind, können Sie Ihrem Zulassungsschreiben entnehmen. Reichen Sie die Unterlagen bitte unaufgefordert bis zum angegebenen Termin ein.

Die Ladung zur Prüfung mit weiteren Informationen erhalten Sie spätestens 4 Wochen vor Prüfungsbeginn. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zur Prüfungsanmeldung.