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Luftverkehr - ein wichtiger Standortfaktor für Oberbayern

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Luftverkehr bringt Menschen weltweit zusammen, ermöglicht den eilbedürftigen Transport werthaltiger Güter, bedeutet Entwicklungshilfe für viele Länder und ermöglicht es den Menschen, andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Das alles ist unverzichtbar in einer freien und globalisierten Welt.

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Flughafen München - Wichtig für die Region

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© Imago Flughafen München

Der internationale Flughafen München "Franz Josef Strauß" ist als modernes, internationales Drekkreuz im Luftverkehr seit 1992 in Betrieb. Seit seiner Eröffnung haben sich Flugbewegungen und Passagierzahlen sowie die umgeschlagenen Luftfrachtmengen vervielfacht. Vor allem im Hinblick auf die Bereiche Tourismus, Geschäftsreiseverkehr, Kongress- und Messeverkehr, sowie Luftfrachtverkehr trägt der Flughafen wesentlich zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit Münchens, Bayerns und Deutschlands bei.

Die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens München für die Region ist vielschichtig. Zum einen ist der Flughafen München mit rund 38.000 Mitarbeitern eine der größten Arbeitsstätten der Region. Zum anderen ist die Anbindung an den Luftverkehr für international agierenden Unternehmen eines des wichtigsten Standortfaktors für die Ansiedelung in der Region. Drehkreuze mit einem dichten Netz internationaler Direktverbindungen, wie der Flughafen München, fördern die globalen Entwicklungsperspektiven der einheimischen Wirtschaft.

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Landseitige Anbindung - der klimafreundliche Weg zum Flughafen

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Zielbild: Flughafen München in überregionalen Schienenverkehr einbinden (Quelle: Nachbarschaftsbeirat Flughafen München, 2022)

Intermodalität ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität an Flughäfen. Dies gilt insbesondere für international operierende Drehkreuze wie München und Frankfurt, welche auf Zubringerverkehre angewiesen sind. Diese Zubringerverkehre werden sich zukünftig stärker auf die Schiene verlagern, sofern diese leistungsfähig ist.

Grundvoraussetzung für die Intermodalität an Flughäfen sind insbesondere eine attraktive Schienenanbindung (Infrastruktur), ein dichtes Angebot (Taktung, Frequenz) sowie ein kundenfreundliches Produkt (moderne Züge). Den Benchmark setzt hier der Flughafen Frankfurt mit seinem Fernbahnhof und der Integration in das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn. Demgegenüber besitzt der Flughafen München bis heute, selbst in der Nahverkehrsanbindung, keine angemessene und leistungsfähige Schienenanbindung.

Es bedarf kurz- und mittelfristig einer deutlichen Verbesserung des Angebots durch Realisierung der hierfür benötigten Infrastruktur (z. B. zweite S-Bahn Stammstrecke München, Erdinger Ringschluss, Ausbau Johanneskirchen-Daglfing). Auch die dringend benötigte Fernbahnanbindung des Flughafens München ist gemeinsam mit den zuständigen Behörden auf der Landes- und Bundesebene sowie der Deutschen Bahn zeitnah in die Wege zu leiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben - auch wenn hier umfangreiche Investitionen erforderlich sind.

Für die Verbesserung der Anbindung des Flughafens München ist ein Stufenkonzept notwendig. Um bereits mit ersten wichtigen Schritten im Sinne des sich abzeichnenden Stufenkonzeptes zu beginnen, wurde eine Task Force „Intermodalität“ mit Fachvertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, des Flughafens München, der Deutschen Bahn und der Deutschen Lufthansa AG ins Leben gerufen.

Die verschiedenen Stufen werden derzeit im Rahmen der Untersuchungen im Programm „Bahnausbau Region München“ von den vom Freistaat Bayern beauftragten Gutachtern erarbeitet. Die Intermodalität wird in Zukunft von zentraler Bedeutung sein. Eine Anbindung von Flughäfen - insbesondere der Hubs - an das Fernbahn-/ICE-Netz ist unerlässlich. Dabei muss das Produkt für alle Beteiligten auch einen Mehrwert bieten. So sollte etwa gewährleistet sein, dass die Reisenden ihre etwaigen Anschlussflüge bzw. –züge im Falle einer Verspätung zugesichert bekommen. Ebenso muss der Weitertransport des Gepäcks gesichert sein. Die Anreise zum Flughafen München aus der Innenstadt muss dringend verbessert werden, insbesondere im Hinblick auf Reisezeit, Frequenz oder auch Gepäckaufgabe am Bahnhof (vgl. Bahnhof Wien) – und in puncto Zuverlässigkeit, denn diese ist gerade in München verbesserungsbedürftig.

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Flughafen München - Cargo

Mit zunehmender globaler Vernetzung und immer kleinteiligerer Wertschöpfung sind kurze, stabile und anpassungsfähige Verkehrsträger das Rückgrat der starken Exportwirtschaft Bayerns.

Dabei gewinnt der Transport via Luftfracht zunehmend an Bedeutung. Anforderungen der Akteure des globalen Handels entsprechen da Eigenschaften eines Lufttransportes die Bedürfnisse der Akteure des globalen Handels perfekt treffen (ggfs. Abbilden).

Zu diesen Eigenschaften zählen:

  • Schnelligkeit - der Transport mittels Flugzeugs, bietet innerhalb kürzester Zeiträume die Überwindung größtmöglicher Entfernungen.
  • Verlässlichkeit - häufige Flugverbindungen, ein hohes Maß an Sicherheit während des Transportes sowie ein geringerer Warenumschlag unterstützen einen reibungslosen Transportablauf.
  • Flexibilität - ein weltweit engmaschiges Flughafennetz mit hervorragenden Verbindungen bieten größtmögliches Potenzial Transporte auch kurzfristig zu planen, oder neue Transportrouten zu finden.

In dieses weltweit engmaschiges Flughafennetz ist der Flughafen München mit seinen zahlreichen internationalen Direktverbindungen perfekt eingebunden.

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IHK für München und Oberbayern 089/5116 0