Steuern

Veranstaltungen

Hier werden Sie über unsere Veranstaltungen zu Steuern und Finanzen informiert:

Digitalisierung der Steuerabteilung

Der digitale Wandel eröffnet erhebliche Chancen für Unternehmen, operative Abläufe effizienter zu gestalten und Automatisierungspotenziale zu nutzen. Mit Künstlicher Intelligenz ergeben sich zudem ganz neue Möglichkeiten. Zugleich nehmen die regulatorischen Vorgaben und Dokumentationserfordernisse für die Betriebe immer weiter zu. Es gilt, Herausforderungen wie beispielsweise digitale Steuerprüfungen, die GoBD und Fragen des steuerlichen internen Kontrollsystems erfolgreich zu bewältigen. Die Digitalisierung hat hier erhebliche Auswirkungen auf die Steuerabteilung bzw. die steuerlichen ‎Funktionen in den Betrieben.

In einer IHK-Veranstaltung am 17. Mai 2018 befassten sich Praktiker ‎aus Beratung, Finanzverwaltung und Unternehmen mit diesen rasanten Veränderungen, die nicht nur für große, sondern auch für mittelständische Unternehmen relevant sind. Jens Schäperclaus (Deloitte München) gab einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Digitalisierung und ging dabei unter anderem auf Themen wie Block Chain und Automationslösungen ein. Franz Hruschka (Finanzamt München) erläuterte praktische Aspekte der digitalen Prüfung und beleuchtete insbesondere Fragen des Datenzugriffs sowie der ab 1. Januar 2018 möglichen Kassen-Nachschau. Die Unternehmensvertreter und Mitglieder des IHK-Finanz- und Steuerausschusses Holger Engelke (Munich Re), Dr. Jens Gerharz (BMW AG) und Nancy Rizos (EOS GmbH Electro Optical Systems) teilten ihre Erfahrungen aus der Praxis mit der Praxis.

In der anschließenden Podiumsdiskussion hatten die genannten Mitwirkenden sowie Dr. Thomas Eisgruber (Bayerisches Finanzministerium) und Matthias Schubert (Infineon Technologies AG) Gelegenheit, im Austausch mit den rund 80 Teilnehmern die angesprochenen Fragen und Aspekte zu vertiefen.

Rückblick zur wieteren Veranstaltungen zu Steuern und Finanzen

Elektronische Außenprüfungen - welche Informationen will die Finanzverwaltung?

Die IHK für München und Oberbayern hat im im Rahmen der Initiative "Pack ma's digital" am 21. November 2017 das Webinar "Steuern digital: Elektronische Außenprüfungen - welche Informationen will die Finanzverwaltung?" angeboten.

Ob digitale Betriebsprüfung, E-Bilanz, GoBD oder Beleg- und Datenarchivierung – Unternehmen sind erheblich mit bürokratischen Anforderungen an Dokumentation und Kontrolle belastet. Die digitalen Zugriffsmöglichkeiten der Finanzverwaltung nehmen immer weiter zu. Insbesondere auf elektronische Außenprüfungen müssen die Betriebe vorbereitet sein. Welche gesetzlichen Vorgaben sind zu beachten? Welche Informationen verlangt die Finanzverwaltung? Welche Lösungstrends zur praktischen Umsetzung zeichnen sich hier ab?

Franz-Xaver Betz und Dr. Martin Panek, beide im Bayerischen Landesamt für Steuern im Bereich Betriebsprüfung tätig, erläuterten in dem Webinar, welche Unterlagen die Finanzverwaltung im Rahmen von elektronischen Außenprüfungen benötigt.

Martin Clemens (Referatsleiter Steuern und Finanzen) und Bernhard Kux (Referent für Informations- und Kommunikationswirtschaft)‎ von der IHK für München und Oberbayern führten durch die Veranstaltung.

Die Teilnehmer konnten über das Kommentarfeld aktiv am Webinar teilnehmen und haben zahlreiche Fragen gestellt. Im Rahmen des Webinars wurde dann auf ausgewählte Fragen noch gesondert eingegangen.

Die Präsentation zum Vortrag der Referenten (Herr Betz und Herr Dr. Panek) mit zusätzlichen Erläuterungen ist hier abrufbar.