Unseriöse Formulare, Rechnungen, Fake-Buchungen, Abmahnmissbrauch etc.

Unfaire Geschäftsmethoden

Was wir unfair finden: Hier finden Sie Infos über Adressbuchschwindel, Abofallen, Internetfallen und Co.

Übersicht

Fake-Register

Unternehmerinnen und Unternehmern unterliegen vielen Registrierungs- und Meldepflichten. Trittbrettfahrer nutzen das aus und verleiten Betroffene zu Vertragsschlüssen

  • in Register, für die tatsächlich keine Meldepflicht besteht
  • für Dienstleistungen, die sie unkompliziert selbst voenehmen können

Vorsicht bei der Unterschrift:

  • Lesen Sie genau wer Ihnen eine Leistung anbietet
  • Lesen Sie genau welche Leistung Ihnen angeboten wird
  • Lesen Sie genau, welche Zahlungen anfallen werden
  • Sind Sie unsicher? Fragen Sie Ihre IHK!

Vorsicht bei Zahlungsaufforderungen zu eingetragenen Schutzrechten

spähsoftware überwachung mitarbeiter
© everythingpossible / fotolia

Die IHK rät zur Vorsicht bei Zahlungsaufforderungen, die angeblich vom Deutschen Patent- und Markenamt DPMA kommen und zur Zahlung für eingetragene Schutzrechte (Marke, Patent, Design) auffordern. Zur Zeit kursieren gefälschte Schreiben mit dem Logo des DPMA, die angeblich von einer hochrangigen Mitarbeiterin der obersten Bundesbehörde unterschrieben sind. Diese gefälschten Schreiben fordern zu Zahlungen auf ein ausländisches Konto auf. Die Briefe, die per Post verschickt worden, weisen auf polnische Bankverbindungen hin.

Das DPMA ruft dazu auf, keinesfalls auf die Zahlungsaufforderungen einzugehen. Das Deutsche Patent- und Markenamt verschicke grundsätzlich keine Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen für Anmelde- , Verlängerungs- und Jahresgebühren. Vom DPMA kommen Gebühreninformationen, für deren Überweisung der Empfänger verantwortlich sei. Überweisungen an das DPMA müssten zudem grundsätzlich auf das Konto der Bundeskasse gehen.

Mehr Infos gibt es beim DPMA.

Unseriöse Angebote, Formulare oder Rechnungen

Rechnungen von Gewerbezentrale & Co

Immer wieder kursieren Rechnungen von einem Handels- und Gewerberegister, einem Gewerberegisterrat oder einer Gewerberfassungs-Zentrale.de, die Unternehmen zur Zahlung auffordern. Die IHK rät dringend, diese Schreiben ganz genau zu prüfen. Auch wenn die Absender offiziell klingen, handelt es sich nicht selten um Abzocke.

Die Formulare tragen nicht nur offiziell klingende Namen, sie tragen sogar Bundesinsignien wie Adler und Bundesfarben. Nur wer ganz genau hinsieht, dem fällt auf, dass die anhängenden vorausgefüllten Überweisungsträger BICs und IBANs nennen, die ins Ausland führen! "BG" /"BU" zum Beispiel für Bulgarien. Prüfen Sie also genau bevor Sie überweisen, und klären Sie die Echtheit der Rechnungen, beispielsweise beim echten Handelsregister http://www.handelsregisterbekanntmachungen.de/

Adressbuchschwindel

Jedes Jahr entsteht der Wirtschaft ein beträchtlicher Schaden durch den sog. Adressbuchschwindel. Unternehmern wird ein rechnungsähnliches Formular übersendet, das suggeriert, dass weitere (kostenpflichtige!) Eintragungen in vermeintlich offizielle Register, Datenbanken oder auch gedruckte Adressverzeichnisse notwendig seien. Die Kosten liegen dabei meist im Bereich von 300 bis 900 Euro.

Dubiose Rechnungen

Auch wer Post per Nachnahme bekommt, die aussieht, als käme sie vom Handelsregister, sollte auf der Hut sein. Das Handelsregister verschickt nämlich auf keinen Fall Gründerbriefe, die per Nachnahme beglichen werden müssen.

Ebenso rät die IHK zu besonderer Vorsicht bei Rechnungen, bei denen durch die Verwendung sonst für Ämter und Behörden üblicher Gestaltungs- (Farben und Embleme) und Namenselemente der Eindruck einer bestehenden Zahlungsverpflichtung besteht. Wer überweist, schließt im Kleingedruckten oft auch noch einen kostenintensiven Vertrag mit langer Laufzeit ab, mahnt die IHK. Deshalb: Alle Rechnungen genau prüfen, ehe man zum Überweisungsformular greift - gerade wenn die Zahlung dringend angemahnt wird.
Allein die zivil- und strafrechtliche Verfolgung vermag es nicht, den betrügerischen Machenschaften dieser Firmen ein Ende zu bereiten, da es sich häufig um Unternehmen mit Briefkastenadressen oder aber mit Sitz im Ausland handelt. Stattdessen ist Aufklärung der Unternehmer erforderlich, damit sie gar nicht erst Opfer dieser unseriösen Firmen werden. Das Merkblatt der IHK gibt einen Überblick über die Methoden der sog. „Adressbuchschwindler“ sowie Hinweise, wie Betroffene reagieren können.

Praxistipps:

So vermeiden Sie, in die Falle unseriöser Anbieter von Adressbüchern und Registereinträgen zu tappen

  • Misstrauisch sein
  • Vor dem Unterschreiben genau lesen wer eigentlich was anbietet
  • Sich nicht von offiziell klingenden Begriffen beeindrucken lassen
  • Formulare ohne eindeutigen Absender ignorieren.

Mehr Hinweise finden Sie im Flyer "Abzocke".

Betrug mit angeblich geänderter Bankverbindung

Businessman Using Telephone Corresopndence E-mail Concept
© Foto: rawpixel.com

Sie erhalten von Ihren Auftragnehmern Rechnungen per E-Mail? Dann müssen Sie jetzt besondere Vorsicht walten lassen. Denn es tauchen immer öfter E-Mails auf, in denen vermeintliche Rechnungssteller mitteilen, ihre Bankverbindung habe sich geändert. Wenn dann das Geld auf das angeblich neue Konto überwiesen wird, landet es beim Betrüger.

Wie funktioniert die Masche?

Die Kriminellen „hacken“ sich auf einen der beteiligten E-Mail-Server ein, fangen die relevanten E-Mails ab und verändern die Inhalte ganz oder teilweise. So gaukeln sie den Kunden eine E-Mail vom Rechnungssteller vor, aus der hervorgeht, dass sich dessen Bankverbindung geändert habe. Auf diese Weise manipulieren die Täter auch bei andauerndem E-Mail-Verkehr die Kommunikation so, dass bei Rückfragen per E-Mail der Betrug zunächst unentdeckt bleibt.

So schützen Sie sich!

  • Überprüfen Sie E-Mails mit Rechnungen sorgfältig auf den richtigen Absender und die korrekte Schreibweise der E-Mail Domain.
  • Prüfen Sie bei verdächtigen E-Mails die vorliegenden Informationen über einen zweiten Kommunikationskanal. Nutzen Sie anstatt E-Mail hierzu z.B. das Telefon (und zwar über die eigenen, bereits vorhandenen Kontaktdaten).
  • Weisen Sie in Ihrer geschäftlichen E-Mail-Signatur hin, dass Sie eine Änderung der Bankverbindung nicht per E-Mail mitteilen würden.

Was tun, wenn etwas passiert ist?

  • Informieren Sie sofort Ihre Hausbank.
  • Wenden Sie sich an Zentrale Ansprechstelle Cybercrime - ZAC beim bayerischen Landeskriminalamt (Tel.: +49 89 1212-3300, zac@polizei.bayern.de).

Fake-Buchungen und gefälschte Waren-Bestellungen

Genau hinschauen sollten Unternehmen auch bei scheinbar lukrativen Kunden-Aufträgen oder -bestellungen und bei größeren Buchungen/Reservierungen in Hotels oder Restaurants. Auch hier gibt es unseriöse Geschäftsmodelle, die auf Betrug ausgerichtet sind.

Beispiele:

  • Fake-Buchungen: Hotels oder Restaurants erhalten Reservierungen von größeren Gruppen, mit denen sie weitgehend ausgelastet wären. Teilweise kommen die Bestellungen über Buchungs-Portale. Am Ende erscheinen die Gäste aber nicht, es erfolgt auch keine Bezahlung. Die reservierenden Personen sind dann auch nicht mehr erreichbar, Namen und Kontaktdaten waren gefälscht.
  • Gefälschte Waren-Bestellungen: Hersteller oder Händler erhalten eine große Waren-Bestellung. Wird die Ware verschickt, erfolgt keine Bezahlung. Der Besteller ist nicht mehr erreichbar, Name und Kontaktdaten sind gefälscht und die Ware ist nicht mehr auffindbar.

Was können Sie tun, um sich zu schützen - wie erkennt man unseriöse Anfragen?

  • Identität des Bestellers genau prüfen:
    • Sind Name und Firmenstempel plausibel (falls bekanntes Unternehmen: passen sie zum "Original"),
    • ist Firmenanschrift und Lieferadresse plausibel (existiert die Adresse, kann es eine Unternehmensanschrift sein oder sitzt z.B. ein vermeintliches Großunternehmen in Wohngebiet? - Recherche über google Maps o.ä.)
    • Kontodaten des Bestellers prüfen (wenn vorhanden)
  • Kreditkartendaten prüfen: bei Hotels/Restaurants (z.B. bei Raumreservierungen/größeren Gruppen): Kreditkartendaten hinterlegen lassen und diese überprüfen
  • Auffälligkeiten in der Bestellung prüfen (im Text, in mitgeschickten Formularen etc.) z.B. auf sprachliche Fehler, Mischung verschiedener Sprachen (so etwas ist z.B. für Großkonzerne eher ungewöhnlich)
  • Sonstige Auffälligkeiten im weiteren Geschäftskontakt wie plötzliche Änderungen der Lieferadresse o.ä. oder ungewöhnliche "Fehler" (So wurde z.B. der bei der ersten Bestellung gewährte Rabatt vom Kunden bzw. dessen Einkäufer nicht mit abgezogen (so etwas passiert professionellen Einkäufern in der Regel nicht)?
  • Im Internet Recherchen über das Unternehmen anstellen

Abmahnmissbrauch

Immer wieder kommt es vor, dass Abmahnungen missbraucht werden, "um Kasse zu machen".

Hintergrund:

  • Anders als in anderen EU-Staaten sieht die deutsche Rechtsordnung vor, dass Mitbewerber und private Vereine die Lauterkeit von geschäftlichen Handlungen, den fairen Wettbewerb, überwachen und bei Verstößen dagegen vorgehen. In anderen Staaten wird diese Aufgabe von Behörden übernommen.
  • Die Abmahnung wurde eingeführt, damit nicht jeder Fall gleich bei Gericht landet. Sie ist also eigentlich ein frühes Instrument der außergerichtlichen Streitbeilegung.
  • Wie vielen guten Ideen, macht ihr inzwischen zu schaffen, dass Trittbrettfahrer sie als lukrative Einnahmequelle entdeckt haben.
  • Geht es dem Abmahnenden nachweislich nicht um die Durchsetzung des lauteren Wettbewerbs, sondern steht ein Einnahmeinteresse klar im Vordergrund, spricht man von "Ab,ahnmissbrauch"

Wie erkennt man rechtsmissbräuchliche Abmahnungen?
Inzwischen nennt der Gesetzgeber klipp und klar Indizien:

  • die Geltendmachung von Ansprüchen dient vorwiegend dazu, Ersatz von Aufwendungen oder Kosten der Rechtsverfolgung oder die Zahlung einer Vertragsstrafe geltend zu machen.
  • Ein Mitbewerber macht eine erhebliche Zahl von Verstößen gegen die gleiche Vorschrift geltend und dabei steht die Anzahl der Abmahnungen außer Verhältnis zur eigentlichen Geschäftstätigkeit oder es ist anzunehmen, dass der abmahnende Mitbewerber das wirtschaftliche Risiko seines Vorgehens nicht selbst trägt.
  • Der Mitbewerber setzt den Gegenstandswert der Abmahnung unangemessen hoch an.
  • Es wird eine offensichtlich überhöhte Vertragsstrafe gefordert.
  • Es wird eine Unterlassungserklärung gefordert, die offensichtlich über den eigentlichen Verstoß hinaus geht.
  • Es wird "in Scheibchen" abgemahnt, obwohl mehrere Verstöße zusammen hätten abgemahnt werden können.
  • Es werden gegenüber einzelnen Personen Abmahnungen ausgesprochen, obwol diese hätten auch zusammen abgemahnt werden können.

Was tun beim Verdacht auf Abmahnmissbrauch?

  • Abmahnung auf keinen Fall unbeantwortet lassen!
  • Argumente und Tatsachen sammeln, die für Abmahnmissbrauch sprechen.
  • Im Internet oder bei der IHK recherchieren, ob Abmahner bereits bekannt.
  • Die Einigungsstelle bei den IHKs bieten ein gebührenfreies Verfahren zur außergerichtlichen Klärung von wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten an

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesen Hinweisen um einen allgemeinen Überblick handelt, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und eine rechtliche Beratung im Einzelfall durch einen Rechtsanwalt nicht ersetzt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir daher keine Haftung übernehmen. Eine abschließende Rechtsberatung im Einzelfall ist allein der Rechtsanwaltschaft vorbehalten.