S-Bahn München

Wirtschaft braucht 2. Stammstrecke in München

Die bestehende S-Bahn-Stammstrecke in München zwischen der Hackerbrücke und dem Ostbahnhof stellt das Rückgrat des Öffentlichen Nahverkehrs im Großraum ‎München dar. Für die Wirtschaft ist der 2. S-Bahn-Tunnel unverzichtbar.

Die bestehende S-Bahn-Stammstrecke in München zwischen der Hackerbrücke und dem Ostbahnhof stellt das Rückgrat des Öffentlichen Nahverkehrs im Großraum ‎München dar. Für die Wirtschaft ist der 2. S-Bahn-Tunnel unverzichtbar. Die S-Bahn-Tunnelröhre ist an ihrer ‎Kapazitätsgrenze mit 30 Zügen pro Stunde und Richtung in der Hauptverkehrszeit angelangt.

Spatenstich für die 2. S-Bahn-Stammstrecke war am 5. April 2017 am Marienhof. Die Fertigstellung hat sich extrem nach hinten verschoben. Frühestens 2035 soll die Strecke fertig sein.

Mehr Infos zur 2. Stammstrecke.