IHK Position

Aus Bayern weltweit erfolgreich - Anliegen der bayerischen IHK-Außenwirtschaftsausschüsse

aus_bayern_weltweit_erfolgreich

Inhaltsnavigation

Überblick

Die Außenwirtschaftsausschüsse aller bayerischen IHKs haben gemeinsam Forderungen zur Revitalisierung des internationalen Geschäfts erarbeitet und dem Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, Roland Weigert, am 23. September 2019 übergeben.

Im Mittelpunkt der Anliegen stehen die Stärkung des regelbasierten Welthandels, der Wettbewerbsfähigkeit Bayerns sowie der bayerischen Außenwirtschaftsförderung, den Schutz vor nicht marktkonformen Maßnahmen von Drittstaaten, Absicherung des Auslandsgeschäftes, Erschließung wichtiger Chancenmärkte für Absatz und Beschaffung, Fokussierung auf die Chancen der Digitalisierung und auf den Dienstleistungsexport. Auch sollte der Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrecht ohne einseitig belastende Auflagen für die Unternehmen verfolgt werden.

Die Sitzung findet alle zwei Jahre in einem Unternehmen eines bayerischen IHK-Kammerbezirks statt. Heuer trafen sich die IHK-Ausschussmitglieder beim ältesten Druckmaschinenhersteller der Welt, Koenig & Bauer Industrial AG & Co. KG, in Würzburg.

Die neun Anliegen der bayerischen IHK-Außenwirtschaftsausschüsse

1. In geopolitisch schwierigen Zeiten freien regelbasierten Handel stärken

2. Bayerische Unternehmen vor Risiken vor nicht marktkonformen Maßnahmen von
Drittstaaten in der Welt schützen