Vollversammlung Dezember 2016

Haushalt 2017 wurde verabschiedet

Die IHK hat ihren Wirtschaftsplan für 2017 verabschiedet. Damit wurde der Umlagesatz von bisher 0,050 Prozent auf 0,060 Prozent des Gewerbeertrags für das Geschäftsjahr 2017 erhöht. Zudem hat sich die Vollversammlung, das Parlament der Wirtschaft, auf Positionen zum Handel, zum Tourismus, zur Finanzierung der Energiewende, zur Bundesfernstraßengesellschaft sowie zu CETA festgelegt.

Ein insgesamt durchwachsenes Bild zeichnete ifo-Präsident Clemens Fuest von der allgemeinen wirtschaftlichen Lage. Die gute Nachricht: Deutschlands Konjunktur wird mit einem Wachstum von etwa 1,6 Prozent 2017 weiter gut laufen. Auch die USA werden, sollte es Trump mit dem Protektionismus nicht übertreiben, einen noch größeren BIP-Zuwachs erreichen. Fuests schlechte Nachricht für die IHK-Vollversammlung: Europa ist von einer Lösung seiner Krise immer noch meilenweit entfernt. IHK-Präsident Eberhard Sasse klagte über die gefährliche Gemengelage aus EU-Schulden- und Wirtschaftskrise und dem Vormarsch der Nationalisten. Brexit, Trump, Flüchtlinge und Digitalisierung – all das habe auch in Deutschland zu einer massiven Verunsicherung der Menschen geführt.