Pressemeldung vom 01.06.2022

Ehrennadeln für langjährige IHK-Prüfer

bild_prueferehrung

01.06.2022 - Die IHK für München und Oberbayern zeichnet über 1.000 ehrenamtliche Prüfer mit Ehrennadeln für ihr langjähriges Engagement aus. "Ihr seid die Helden der Aus- und Weiterbildung, mit eurem Engagement und eurer Kompetenz steht und fällt unser berufliches Bildungssystem", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl bei der ersten von drei Festveranstaltungen für die IHK-Prüfer. IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger unterstrich: "Sie haben einen großen Anteil daran, den Fachkräftenachwuchs für unsere Betriebe und damit den zukünftigen Erfolg der Wirtschaft zu sichern."

Prüfer kommen bei Ausbildungs-, Fortbildungs- sowie Sach- und Fachkundeprüfungen zum Einsatz

Jährlich werden bei der IHK für München und Oberbayern rund 60.000 IHK-Prüfungen durch knapp 10.000 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer abgenommen. Allein im Jahr 2021 fielen dabei rund 280.000 Prüferstunden in 230 verschiedenen Ausbildungs-, 70 Fortbildungs- und 20 Sach- und Fachkundeprüfungen an.

Das Aufgabenspektrum der Prüfer umfasst nicht nur die Besetzung der Prüfungsausschüsse und die Beurteilung von Prüfungsleistungen. Auch beim Erstellen von Prüfungsaufgaben oder Überprüfen der Prüfungszulassungen können IHK-Prüfer mitwirken.

Langjährige Prüfer werden mit der Silbernen Ehrennadel für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet, nach 20 Jahren gibt es die Ehrennadel in Gold.

Bildergalerien von den Prüferehrungen am 31. Mai, 1. und 2. Juni 2022 im GOP Varieté-Theater München stehen ab Mitte Juni zur Verfügung.