Pressemeldung vom 09.12.2021

IHK-Ausschüsse haben Vorsitzende gewählt

083_ihk_vv_09_12_2020
© Goran Gajanin / Das Kraftbild

09.12.2021 - IHK-Präsident Klaus Josef Lutz gratuliert den Vorsitzenden der neu konstituierten Fachausschüsse der IHK für München und Oberbayern zu ihrem Amtsantritt. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Einsatz für die Interessen der Wirtschaft und für den Standort Oberbayern“, sagt der IHK-Präsident.

Nach IHK-Wahl: Alle 15 Fachausschüsse startklar für Wahlperiode bis 2026

„Die IHK-Fachausschüsse beraten Hauptgeschäftsführung, Präsidium und die Vollversammlung der IHK zu aktuellen Themen, geben wichtige inhaltliche Impulse für die IHK-Arbeit und sind gelebter Ausdruck der Selbstverwaltung der Wirtschaft in der IHK“, so Lutz. Er unterstreicht, dass die Ausschüsse ebenso wie die im Frühjahr gewählte IHK-Vollversammlung von ehrenamtlich tätigen Unter­nehmerinnen und Unternehmern getragen werden.

Die Vorsitzenden der 15 IHK-Fachausschüsse sind:

• Außenwirtschaft: Stephanie Spinner-König, Geschäftsführerin des Hochfrequenztechnikherstellers Spinner Holding GmbH, München
  • Dienstleistungen: Detlef Dörrié, Geschäftsführer des Finanzdienstleisters Addax Assekuranz-Consulting GmbH, München
  • Digitalisierung: Gerhard Müller, Geschäftsführer der Gesellschaft für Lebenslanges Lernen gUG, Markt Schwaben
  • Finanz- und Steuerpolitik: Holger Engelke, Bereichsleiter Steuern, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG, München
  • Handel: Michael Zink, Geschäftsführer der Bayerischen Fliesenhandel GmbH, München
  • Immobilienwirtschaft: Andreas Eisele, Geschäftsführer der Eisele Real Estate GmbH, München
  • Industrie und Innovation: Thomas Dittler, Geschäftsführer der Industrial Makers GmbH, Landsberg am Lech
  • Kredit- und Finanzwirtschaft: Marcus Lingel, Persönlich haftender Gesellschafter der Merkur Privatbank KGaA, München
  • Sachverständige: Christian Krä, Ingenieur- und Sachverständigenbüro, Egmating
  • Recht: Stefan Hienzsch, Assistant General Counsel, BMW AG, München
  • Tourismus: Denise Amrhein, Geschäftsführerin der Fuchsbräu Hotel GmbH, Beilngries
  • Umwelt und Energie: Florian Bieberbach, Geschäftsführer der Stadtwerke München GmbH, München
  • Unternehmensverantwortung: Kathrin Wickenhäuser-Egger, Vorstandsmitglied der Wickenhäuser & Egger AG, München
  • Unternehmerinnen: Ingrid Obermeier-Osl, Geschäftsführerin des Holzwerks Franz Obermeier GmbH, Schwindegg
  • Verkehr: Georg Dettendorfer, Geschäftsführer der Johann Dettendorfer Spedition Ferntrans GmbH & Co. KG, Nußdorf a. Inn.

Im IHK-Berufsbildungs­ausschuss, der durch das Berufsbildungsgesetz geregelt ist, sind neben den Unternehmen Beauftragte der Arbeitnehmer sowie mit beratender Stimme Berufsschulen vertreten. Als Vorsitzende für die Arbeitgeberseite wurde Kathrin Wickenhäuser-Egger, Vorstandsmitglied der Wickenhäuser & Egger AG, München, gewählt. Für die Arbeitnehmerseite wurde Karl-Heinz Kaschel-Arnold von ver.di Bayern im Amt bestätigt.

Die IHK für München und Oberbayern vertritt die Interessen von rund 400.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Oberstes Organ ist die IHK-Vollversammlung mit 71 direkt gewählten Mitgliedern und den 20 Vorsitzenden der IHK-Regionalausschüsse in oberbayerischen Städten und Landkreisen. Die IHK-Wahl fand im Frühjahr 2021 statt. Die IHK-Vollversammlung beruft die Mitglieder der IHK-Ausschüsse.

Hinweis an die Redaktionen: Übersichten der Mitglieder der IHK-Ausschüsse finden Sie unter: www.ihk-muenchen.de/ehrenamt/ausschuesse