Pressemeldung vom 15.02.2023 - Landsberg

Wettbewerb um Arbeitskräfte - ein Puzzle mit vielen Teilen

gruppenbild_ihk_regionalausschuss
© IHK

Einen Mangel an Arbeitskräften beklagen im Großraum München sehr viele Betriebe. 66 Prozent der zu Anfang dieses Jahres in der IHK-Konjunkturumfrage befragten Unternehmen geben ihn als hohes Geschäftsrisiko an. Not an Mann und Frau herrscht auch in den Betrieben im Landkreis Landsberg am Lech. Quer durch alle Branchen und über alle Qualifizierungsstufen hinweg fehlen Arbeitskräfte. Bayernweit sind es aktuell über 230.000.

Häckl: „Betriebe müssen offensiver zeigen, was sie ihren Mitarbeitern bieten“

„Wie ein Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird beziehungsweise wie es sich als Arbeitgeber vermarktet, werden für die erfolgreiche Suche passender Mitarbeiter immer wichtiger“, mit diesen Worten eröffnete Reinhard Häckl, Vorsitzen­der des IHK-Regionalausschusses Landsberg am Lech, die Sitzung zum Thema Fachkräfte. „Unternehmen müssen sich gezielt damit beschäftigen, was sie als Arbeitgeber attraktiv macht. Sie müssen ihre Stärken und Pluspunkte benennen, mit denen sie dann im Wettbewerb um die richtigen Köpfe trumpfen können. Dabei rücken vor allem die jüngeren Generationen noch mehr in den Fokus“, erläuterte Sebastian John, Fachkräfte-Experte der IHK München. Soziale Medien und Videos auf Kanälen wie Youtube, Instagram oder Tiktok seien heute ein wichtiger Teil des Employer Brandings, so der Referent. Er verwies auf den IHK-Ratgeber zum Recruiting der Generation Y und Z auf der IHK-Website, wo interessierte Unterneh­men viele Tipps zum richtigen Vorgehen erhalten (www.ihk-muenchen.de/genz). John betonte weiterhin den Trend zur mobilen Bewerbung über Smartphones. „Eine ansprechende Karriere-Homepage sowie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme via What’sApp helfen, Barrieren in der Kontaktaufnahme zu jungen Leuten abzubauen.“

Impulse für ihren Erfahrungsaustausch erhielten die Ausschussmitglieder von Miriam Pittroff, People Partner bei der Rational AG, und Heidrun Hausen, Personalvorstand von Delo Industrie Klebstoffe in Windach. Pittroff stellte die Ausbildung bei Rational vor und wie das Unternehmen seine Suche nach jungen Talenten gestaltet. Hausen berichtete, mit welchen Maßnahmen Delo neue Mitarbeiter gewinnt. Sie verwies auf die Mitarbeiterempfehlung als einem der wichtigsten Instrumente, um Menschen aufs Unternehmen aufmerksam zu machen und von einer Mitarbeit zu überzeugen. „Weiterhin müssen wir umdenken“, so Hausen. „Personalabteilungen entwickeln sich immer mehr zu Vertriebsabteilungen, die für ihre „Produkte“ – die offenen Stellen – potenzielle Kunden aktiv begeistern müssen.“

In der abschließenden Diskussion und den Erfahrungsberichten war aus den Unternehmerreihen viel Kritik am aktuellen Arbeitszeitgesetz, der hohen Besteuerung von Arbeit in Deutschland und auch dem Ladenschlussgesetz zu hören. Angesichts des allgegenwärtigen Arbeitskräftemangels sei – so Vorsitzender Häckl – umso wichtiger, dass Schulen und Wirtschaft noch viel enger zusammenrücken. In gut funktionie­renden, lebendigen Schul- und Bildungspartnerschaften bestehe die einzigartige Chance, jungen Menschen aufzuzeigen, welche ausgezeichneten beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten sich ihnen in den Betrieben vor Ort bieten.

Die Sitzung des IHK-Regionalausschusses fand am 9. Februar 2023 bei der Rational AG in Landsberg statt.