Vollversammlung März 2021

Wirtschaft braucht eine Öffnungsperspektive

159_ihk_vv_170321_1_
© Goran Gajanin / Das Kraftbild

Die Wirtschaft braucht eine Öffnungsperspektive in der Corona-Pandemie. Dies war einhellige Meinung bei der letzten Sitzung der IHK-Vollversammlung in der zu Ende gehenden Wahlperiode 2016 bis 2021.

Besonders verärgert zeigte sich die Vollversammlung, dass Tübingen mit dem Pilotprojekt „Öffnen mit Sicherheit“ voranschreite, während ein ähnlich gelagerter Vorschlag der IHK bei der Staatsregierung vor einiger Zeit kein Gehör gefunden habe. In dem Projekt können sich die Bürger freitesten lassen und dann beliebige Geschäfte aufsuchen – mit Maske. Es gehe nicht darum, alles zu öffnen, sondern verantwortungsvoll.

In der Bevölkerung gebe es kein Verständnis mehr für die Corona-Politik, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl. Es fehle die Perspektive, aber auch die Ambition der Politik, beim Testen und Impfen vorne zu sein. Die Fixierung auf die Inzidenz stieß in der Vollversammlung auf Kritik, es müsse ähnlich wie in der Schweiz ein Cockpit geben.

Der wirtschaftliche Neustart, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind laut IHK-Präsident Eberhard Sasse die wichtigsten Themen bei den anstehenden Wahlen. Die IHK werde im Vorfeld der Urnengänge diese Themen bei der Politik platzieren. Zum Abschluss seiner Amtszeit betonte er, die Unternehmerschaft müsse Verantwortung übernehmen. Das zeige auch die Pandemie.

Otto Heinz als Sprecher der 19 Regionalausschüsse bedankte sich bei seinen Mitstreitern in der Region für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Auf die IHK-Wahlen wies IHK-Vizepräsident Detlef Dörrie hin. Die Wahlfrist beginne am 9. April. Wer kandidiere, solle zu diesem Zeitpunkt die Werbetrommel rühren. Die neu gewählte Vollversammlung wird bei ihrer konstituierenden Sitzung einen neuen Präsidenten wählen. Eberhard Sasse steht nicht mehr zur Wahl, weil er auch nicht für die Vollversammlung kandidiert. In der konstituierenden Sitzung werden sich die potenziellen Präsidentschafts-Kandidaten präsentieren und der Wahl stellen.

Die IHK-Vollversammlung hat beschlossen, Partner der IAA Mobility im September 2021 in München zu werden. Das neue Konzept stelle Lösungen vor, wie gesellschaftliche Verantwortung mit sozialen Bedürfnissen und bestmöglicher Ökologie vereint werden können.