Pressemeldung vom 22.02.2024

Bayerische Wirtschaft zum Wachstumschancengesetz

bildungspolitik
© Makrodepecher/ PIXELIO

Nach der ausbleibenden Einigung des Vermittlungsausschusses zum Wachstumschancengesetzt droht den Unternehmen laut Bayerischem Industrie- und Handelskammertag (BIHK) noch mehr Verunsicherung - mit Folgen für Wachstum und Arbeitsplätze.

Statement von BIHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl

Dr. Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern
© Goran Gajanin IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl

"Das parteipolitische Gezerre um das Wachstumschancengesetz ist ein Trauerspiel. Es schürt die Verunsicherung in der ganzen Breite der bayerischen und deutschen Wirtschaft, die sich sowieso schon auf einem Höchststand befindet. Mehr Verunsicherung in der Wirtschaft bedeutet noch weniger Investitionen und noch mehr Abbau von Beschäftigung. Wenn sich die demokratischen Parteien noch nicht einmal auf einen kleinen Impuls für Wachstum einigen können oder wollen, werden wir auch kein Wachstum haben. Unser Land steuert sehenden Auges in die Rezession."