Pressemeldung vom 07.09.2023

Tag der Mobilen Zukunft München & Region im IHK-Stammhaus

239_m1a0783_mzm_goran_gajanin_daskraftbild
© Gajanin / IHK

Besser machen statt nur besser wissen! Wie bleiben Mensch & Wirtschaft in der Boomregion München auch künftig mobil? Die Allianz Mobile Zukunft München & Region (MZM), an der über 20 Partner aus öffentlicher Hand, Wirtschaft und Wissenschaft beteiligt sind, hat beim "Tag der Mobilen Zukunft München & Region" erste Projekte vorgestellt.

Vom Ridesharing bis zum autonomen Shuttle: MZM entwickelt Mobilitätsstrategie

Gemeinsam verfolgen die Partner das Ziel, eine überregionale Mobilitätsstrategie für den Großraum München zu entwickeln, Lösungswege aufzuzeigen und Maßnahmen umzusetzen, die den Menschen und Unternehmen im Großraum München auch künftig eine gesicherte Mobilität ermöglichen.

Gastgeber Klaus Josef Lutz, Präsident der IHK für München und Oberbayern, betonte die Bedeutung nachhaltiger Mobilität als Erfolgs- und Standortfaktor für die wirtschaftliche Entwicklung und den Wohlstand des Großraums: „Mit dem Status Quo droht der Verkehrskollaps. München ist schon jetzt die Stauhauptstadt Deutschlands. Reibungsloser Wirtschaftsverkehr ist aber die Basis für alle Liefer- und Wertschöpfungsketten und eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Wirtschaftsregion. Dass in der Allianz MZM ganz konkrete und innovative Projekte umgesetzt werden, ist der Wirtschaft enorm wichtig, denn Konzeptpapiere gibt es schon genug.“

Alle Informationen unter Tag der Mobilen Zukunft München

Bildergalerie vom Tag der Mobilen Zukunft München