Pressemeldung vom 27.10.2022

Chemielaborant aus Burgkirchen ist Oberbayerns Top-Azubi

20221020_1731_ihk_1
© Matthias Balk / IHK

Oberbayerns bester Auszubildender in einem IHK-Beruf kommt aus Burgkirchen: Johannes Weidinger erzielte in seiner Prüfung zum Chemielaboranten mit 99,6 von 100 möglichen Punkten das oberbayernweit beste Ergebnis. Er setzte sich damit an die Spitze aller Absolventinnen und Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2021/2022 und im Sommer 2022. Seinen Beruf hat Johannes Weidinger bei der Infraserv GmbH & Co. Gendorf KG im Chemiepark Gendorf erlernt.

IHK gratuliert den 124 Besten der Abschlussprüfungen

Insgesamt sind in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr über 17.300 Kandidaten zu IHK-Abschlussprüfungen in 230 Berufen angetreten. 87 Prozent der Teilnehmer haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Die in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf besten 124 Ab­solventen, die die Prüfungen mindestens mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen haben, hat die IHK für München und Oberbayern mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die traditio­nelle Festveranstaltung für die besten Azubis und weitere Gäste wie Ausbilder und Angehörige fand im Münchner GOP Varieté Theater statt.

„Unseren Top-Absolventen gebührt meine höchste Wertschätzung und uneingeschränkte Anerkennung für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse. Sie haben damit gezeigt, wie leistungsfähig unsere berufliche Bildung auch während der Corona-Pandemie handelt“, betonte Thomas Kürn, Bereichsleiter Berufliche Bildung der IHK für München und Oberbayern. Kürn weiter: „Unsere Berufliche Bildung ist nicht nur weltweit einzigartig, sondern sie ist vor allem in der Praxis unschlagbar. Rund 10.000 oberbayerische Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen investieren als Partner der Berufsschulen viel in die Ausbildung junger Menschen. Sie bringen damit exzellente Fachkräfte hervor, denen jetzt alle Türen offenstehen. Als qualifizierte Fachkräfte werden sie dringend gebraucht, um unseren Wirtschaftsstandort erfolgreich in die Zukunft zu führen.“ Kürn dankte weiterhin den Ausbildern und den über 9.000 ehrenamtlichen
IHK-Prüfern in Oberbayern, die im zurückliegenden Ausbildungsjahr über 60.000 Prüfungen abgenommen haben, sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Einen Bericht und Fotos hat die IHK auf ihrer Webseite unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2022 veröffentlicht.