Pressemeldung vom 22.08.2022

European Championships auch wirtschaftlich voller Erfolg

Munich Olympiapark from the TV tover
© anderm

22.08.2022 - Nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich sind die gestern zu Ende gegangenen European Championships in München ein voller Erfolg gewesen. „Die vergangenen elf Wettkampftage waren eine gute sowie langfristige Werbung für unseren Wirtschaftsstandort und den Tourismus in der Region“, erklärt Peter Kammerer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern.

IHK: Großveranstaltungen stärken die Wirtschaft im Großraum München über alle Branchen hinweg

„Außerdem haben der Einzelhandel, die Gastronomie, die Hotels, das Bus- und Taxigewerbe und die Souvenirstände dank der Delegationen, Fans und Besucher aus ganz Europa von hohen Umsätzen profitiert. Nicht zu vergessen die zahlreichen beauftragten Veranstaltungstechniker aus der Region", so Kammerer.

Die IHK betont, dass Großveranstaltungen wie die zurückliegenden European Championships die Wirtschaft im gesamten Großraum München über alle Branchen hinweg stärken. „Der Wirtschaftsfaktor von internationalen Großevents dieser Art liegt im Bereich von mehreren hundert Millionen Euro. Bei der IAA Mobility lag der branchenübergreifende Umsatz bei 165 Millionen Euro und beim Oktoberfest liegt der Wirtschaftswert sogar bei mehr als einer Milliarde Euro. Gerade nach der zweijährigen Corona-Pause sind einige Branchen auf diese Wertschöpfung dringend angewiesen“, sagt Kammerer.

Der stellvertretende IHK-Chef macht deutlich: „München hat mit der Organisation der European Championships noch einmal bewiesen, dass die Stadt ein guter Gastgeber ist und solche Großveranstaltungen auch der heimischen Wirtschaft guttun. Die Strahlkraft von Events in dieser Größenordnung für den heimischen Tourismus sowie für die Attraktivität Münchens als Arbeitsort für Unternehmerinnen und Unternehmer, Fachkräfte und Gründerinnen und Gründer wirkt nachhaltig.“