Pressemeldung vom 30.06.2022

Neues IAA-Erfolgskonzept nicht kaputtreden

Motion blurred bicyclists in traffic
© connel_design

30.06.2022 - Die IHK für München und Oberbayern bekennt sich in der kommunalpolitischen Diskussion um die öffentlichen Standorte der IAA Mobility 2023 zum Erfolgskonzept aus dem vergangenen Jahr. „Die Mobilität der Zukunft in unserer Stadt wird umweltfreundlicher, vielseitiger und vernetzter sein. Gute Beispiele für die Mobilität von Morgen sollten nicht versteckt, sondern im Herzen der Stadt präsentiert und von Bürgerinnen und Bürgern ausprobiert werden“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl.

IHK unterstützt ganzheitlichen Mobilitätsansatz der Messe / Gößl: Mobilität der Zukunft nicht verstecken

„Das neue Konzept der IAA aus dem vergangenen Jahr hat sich bewährt und war ein großer Erfolg“, sagt Gößl. Die Wirtschaft in München und Oberbayern unterstütze den ganzheitlichen und innovativen Mobilitätsansatz der weltweit renommierten Leitmesse mit Blick auf die unterschiedlichen Verkehrsträger.

„Für die Landeshauptstadt samt umliegender Region ist die Messe mit ihren Besuchern aus aller Welt zudem ein großer Wirtschaftsfaktor – gerade auch für Branchen, die zuletzt stark unter den Corona-Beschränkungen zu leiden hatten. Allein in München haben Hotels und Gastronomie, Einzelhandel und Taxigewerbe durch die IAA 2021 einen Umsatz von 165 Millionen Euro erwirtschaftet“, betont der IHK-Chef.