Pressemeldung vom 29.04.2022

Oberbayerische Wirtschaft begrüßt Oktoberfest-Entscheidung

Marienplatz town hall - Munich - Germany
© Noppasinw /fotolia

29.04.2022 - Die Wirtschaft in München und Oberbayern begrüßt die Entscheidung der Landeshauptstadt, das Oktoberfest in diesem Jahr wieder auszurichten. „Die vergangenen zwei Jahre ohne Wiesn waren ein schwerer Einschnitt für die Wirtschaft in der Stadt, aber auch für die Wirtschaft im gesamten Umland“, erklärt Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern.

IHK-Chef Gößl: Wiesn gibt vielen Branchen nach zwei Jahren Corona-Pause einen Schub

„Das Oktoberfest bedeutet für Hotels, Wirte, Schausteller, Souvenirverkäufer, Einzelhändler, aber auch Taxibetriebe und viele weitere Wirtschaftsbranchen die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Nach strikten Einschränkungen und ausbleibenden Gästen in den vergangenen zwei Jahren können sie endlich auf den lang ersehnten Schub hoffen."

Gößl verweist darauf, dass die Wiesn einen Wirtschaftswert von mehr als einer Milliarde Euro hat. „Bis jetzt hat sich gerade in der Stadt der Tourismus seit Auslaufen der Corona-Beschränkungen noch nicht wirklich erholt. Deswegen ist diese frühzeitige und eindeutige Entscheidung von Oberbürgermeister Dieter Reiter so wichtig. Branchenübergreifend gibt es jetzt Planungssicherheit für den Herbst und Vorfreude auf steigende Übernachtungs- und Umsatzzahlen, wenn auch wieder Gäste aus der ganzen Welt nach München kommen und gemeinsam mit den Münchnerinnen und Münchnern in Geselligkeit auf der Theresienwiese feiern“, so der IHK-Chef.

Wirtschaftsfakten zur Wiesn:

• Wirtschaftswert des Oktoberfests beträgt mehr als einer Milliarde Euro.
  • Für Übernachtungen zahlen die Gäste zusammen rund 434 Millionen Euro.
  • Etwa 13 000 Beschäftigte arbeiten auf der Wiesn.
  • Auf dem Festgelände geben die Besucher rund 442 Millionen Euro aus.

(Quelle: Landeshauptstadt München)