Pressemeldung vom 30.11.2021

Versicherungs- und Finanzkaufmann aus München ist Oberbayerns Top-Azubi

lhm_niclas_pfeiffer_munichre
© Gajanin / IHK München und Oberbayern

30.11.2021 - Oberbayerns bester Auszubildender in einem IHK-Beruf kommt aus München: Niclas Pfeiffer erzielte in seiner Prüfung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen die Top-Note mit 99 von 100 möglichen Punkten. Der 22-Jährige setzte sich damit an die Spitze aller Absolventinnen und Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2020/2021 und der Sommerprüfung 2021. Erlernt hat Niclas Pfeiffer seinen Beruf beim Rückversicherer Munich Re. Mit seinem hervorragenden Prüfungsergebnis erreichte Pfeiffer auch bundes- und bayernweit den besten Abschluss in seinem Beruf.

IHK gratuliert den 121 Besten der Abschlussprüfungen

Insgesamt sind in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr 17.100 Kandidaten zu den IHK-Abschlussprüfungen in 230 Berufen angetreten. 91 Prozent der Teil­nehmer haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Die in ihrem jeweiligen Ausbildungs­beruf besten 121 Ab­solventen, die die Prüfungen mindestens mit der Note „Sehr gut“ abge­schlossen haben, hat die IHK für München und Oberbayern mit einer Ehrenurkunde ausge­zeichnet. Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis und ihre Ausbilder aus den Betrieben musste die IHK München aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig absagen.

In 34 Fällen schlossen oberbayerische Auszubildende auch bayernweit mit dem besten Prüfungsergebnis in ihrem Beruf ab. Für elf dieser Besten reichte die Note sogar bundes­weit für den Spitzenplatz. „Unseren Top-Absolventen zolle ich meinen Respekt und meine uneingeschränkte Anerkennung für diese hervorragenden Prüfungsergebnisse. Sie unter­streichen, wie leistungsfähig unsere berufliche Bildung, um die uns die ganze Welt beneidet, auch in der Corona-Pandemie ist. Unsere rund 10.000 oberbayerischen Ausbil­dungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen investieren viel in die Ausbildung junger Menschen und damit in den so dringend benötigten Fachkräfte­nachwuchs“, betont IHK-Präsident Klaus Josef Lutz. Lutz dankt auch den Ausbildern, den über 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Eine virtuelle Bestenehrung hat die IHK auf ihrer Webseite unter
www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2021 eingerichtet.

Bildunterschrift:
Porträt: Oberbayerns bester IHK-Azubi Niclas Pfeiffer von Munich Re.
© Gajanin / IHK München und Oberbayern.