Pressemeldung vom 06.02.2023 - Garmisch-Partenkirchen

Energie ist und bleibt ein teures Gut

ihk_sitzung_bei_gemeindewerken
© IHK

Wie sicher ist die Energieversorgung im Moment? Und wie sicher in der Zukunft, wenn Atom- und Kohleausstieg in Deutschland vollzogen sind? Zusammen mit der Bezahlbarkeit von Gas und Strom sind das zwei Themen, die der regionalen Wirtschaft derzeit mit am meisten unter den Nägeln brennen. Auf der Sitzung des IHK-Regionalausschusses bei den Garmisch-Partenkirchener Gemeinde­werken standen sie deshalb im Fokus. Mit Norbert Ammann, Energieexperte der IHK München, und Wodan Lichtmeß, Vorstand der Gemeindewerke, tauschten sich die Mitglieder über die staatlichen Gas- und Strompreisbremsen sowie die bayerischen Energiehilfen aus. Vor allem diskutierten sie das Problem, wie die Energieversorgung für die Wirtschaft in den kommenden Jahren gesichert werden kann. Prognosen, wie sich die Preise in Zukunft entwickeln werden, wagte keiner der Experten zu geben.

Lingg: „Ohne Wenn und Aber – Strom muss verlässlich fließen“

Ammann von der IHK München betonte gleich zu Anfang: „Energie war in Deutsch­land im internationalen Vergleich immer schon zu teuer, auch aufgrund hoher staat­licher Abgaben, die die Verbraucher auf den Energiepreis draufzahlen mussten. Mit dem Ukraine-Krieg sind die Preise zusätzlich explodiert. Die jetzt verabschiedeten Bremsen und Hilfen sind äußerst komplex. Sie können das Problem nicht langfristig lösen.“ Die Preisdeckel der Bundesregierung seien laut Ammann zwar richtig, aber viel zu hoch angesetzt, sodass weiterhin keine wettbewerbsfähigen Preise entstehen. Für die Zukunft müsse die Politik, Ammann weiter, die Weichen so stellen, dass eine kostengünstige, bedarfsgerechte und sichere Energieversorgung von den Anbietern wieder selbst und ohne staatliche Eingriffe gewährleistet werden könne.

Vorstand Lichtmeß, der auch Gastgeber des Abends war, sagte: „Um Kosten zu senken, bleibe den Betrieben aktuell nur die Möglichkeit, weiter ihren Verbrauch zu minimieren.“ Wichtig sei außerdem beim Einkauf von Energie auf einen Mix zu setzen, langfristige Verträge zu schließen, aber auch die Spotmärkte einzubeziehen, die kurzfristig günstig Energie anbieten könnten. Die Empfehlung von Lichtmeß: „Wo auch immer möglich, sollten Sie über die Installation von Photovoltaik und entsprechender Speicher nachdenken. Hier besteht für die Verbraucher Investitions­sicherheit und je nach Strombedarf kann zumindest ein Teil der eigenen Versorgung verlässlich abgesichert werden.“

„Sorgen bereitet der Wirtschaft vor allem“, ergänzte Peter Lingg, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses, „neben dem gestiegenen Preisniveau die künftige Versorgungssicherheit angesichts von Atom- und Kohleausstieg.“ Nach wie vor ist nicht gesichert, wie die benötigte Energie aus erneuerbaren Quellen abgedeckt werden kann. So erfordert das Abschalten von Isar 2 rein rechnerisch den Bau von bis zu 1.000 Windrädern in Bayern. Spannungsabfälle im Netz, weil zum Beispiel nicht genug Wind- oder Sonnenstrom eingespeist wird, können beispielsweise zu großen Schäden an Maschinen in der Industrie führen, im schlimmsten Fall zu Stillstand und damit Umsatzausfällen.

Lingg sagte abschließend. „Die Energieversorgung bleibt ohne Zweifel eine große Belastung für jedes Unternehmen. Wichtig ist, dass die Betriebe ihre Energie­versorgung bereits jetzt mit Blick auf 2024 sorgfältig prüfen, Entscheidungen nicht auf die lange Bank schieben und gegebenenfalls das Gespräch mit ihrem Versorger suchen.“