02.11.2022 - Garmisch-Partenkirchen

Zwei oberbayerische Top-Azubis kommen aus dem Landkreis

beste_obb_2022_gap
© Matthias Balk / IHK

Die IHK für München und Oberbayern hat zwei Absolventen einer Berufsausbildung in IHK-Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen als ober­bayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt.

IHK gratuliert den 124 Berufsbesten der oberbayerischen IHK-Abschlussprüfungen

Tamara Raechl wurde bei der Sparkasse Oberland in Garmisch-Partenkirchen zur Bankkauffrau ausgebildet. Julian Maximilian Bäurle erlernte bei der Schloss Elmau GmbH & Co. KG den Beruf des Kochs.

Insgesamt traten im abgelaufenen Prüfungsjahr mehr als 350 Azubis im Landkreis zu IHK-Abschlussprüfungen in über 40 Berufen an. 87 Prozent aller Azubis beendeten oberbayernweit ihre Ausbildung erfolgreich. Die 124 besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die Spitzen-Azubis sowie weitere Gäste wie ihre Ausbilder aus den Betrieben und Angehörige fand im Münchner GOP Varieté Theater statt.

„Unseren Spitzen-Azubis gebührt meine höchste Wertschätzung und uneingeschränkte Anerkennung für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse. Sie haben damit gezeigt, wie leistungsstark unsere berufliche Bildung auch während der Corona-Pandemie funktioniert. Unsere rund 220 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienst­leistungen im Landkreis investieren sehr viel in die Ausbildung junger Menschen und sichern sich dadurch den von ihnen dringend benötigten Fachkräfte­nachwuchs“, betont Peter Lingg, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Garmisch-Partenkirchen. Lingg dankt auch allen Ausbilderinnen und Ausbildern in den Unternehmen, den über 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüferinnen und Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Einen Bericht und Fotos hat die IHK auf ihrer Webseite unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2022 veröffentlicht.