Pressemeldung vom 18.10.2022 - Landsberg

Digitalisierung mit angezogener Handbremse

img_3012
© IHK

Inwieweit die Coronapandemie die Digitalisierung der Wirtschaft beschleunigt hat, darüber haben sich die Mitglieder des IHK-Regional­ausschusses Landsberg am Lech in ihrer jüngsten Arbeitssitzung ausgetauscht. Ein wirklicher Digitalisierungsschub sei ausgeblieben, musste Franziska Neuberger, Digitalisierungsexpertin der IHK für München und Oberbayern, jedoch resümieren.

IHK-Regionalausschuss besichtigt digitale Pioniere am Standort Penzing

img_3015
© IHK

Laut einer aktuellen IHK-Umfrage schätzt nur gut ein Drittel der Unternehmen seinen Digitalisierungsstand als gut oder sehr gut ein. Weit über ein Viertel sieht großen Handlungsbedarf. Angetrieben werden Digitalisierungsprojekte vor allem durch Maßnahmen zur Flexibilisierung der Arbeit und die Einführung neuer Arbeitsmodelle häufig in Verbindung mit dem Home Office. Erschwert werden sie zumeist durch die Komplexität der Aufgabe und fehlende Ressourcen wie Zeit, Geld und IT-Fachkräfte. Trotz zunehmender Bedrohung durch Cyberattacken fehle es außerdem in vielen Unternehmen an ausreichend Maßnahmen für ein Notfallmanagement, so Neuberger. Weiterhin ist ein Fünftel der Unternehmen unzufrieden mit der Verfügbarkeit von schnellem Internet. Reinhard Häckl, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses, griff diesen Punkt heraus. Er unterstrich die Forderung der Wirtschaft nach leistungsfähiger Breitbandinfrastruktur, die weiterhin an erster Stelle stehe: „Hier haben wir nach wie vor noch jede Menge Hausaufgaben zu erledigen.“

Das Treffen des Ausschusses fand auf dem ehemaligen Fliegerhorst Penzing statt, der sich zu einem Digitalisierungs-Hotspot entwickelt. Penzings Bürgermeister Peter Hammer informierte, wie die Gemeinde gemeinsam mit Landsberg am Lech, das Gelände zu einem Innovations-Campus ausbauen möchte. Mit dem ADAC Testzentrum Mobilität und den Penzing Studios sind bereits wichtige Akteure vor Ort. Reinhard Kolke, Leiter Test und Technik des ADAC, stellte den ADAC Innovations-Campus vor, der die Digitalisierung des Fahrens im Fokus hat. Abschließend besichtigten die Mitglieder die Penzing Filmstudios, die federführend in der digitalen und virtuellen Erstellung von Film, Fernseh- und Streamingproduktionen sind.