Pressemeldung vom 17.01.2022 - Weilheim - Schongau

IHK-Geschäftsstelle unter neuer Leitung von Thorsten Leupold

thorsten_leupold_ihk_gs_weilheim
© privat

17.01.2022 - Seit dem 1. Januar 2022 steht die IHK-Geschäftsstelle Weilheim unter der neuen Leitung von Thorsten Leupold (50). Der Verwaltungswissen­schaftler wechselte von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Konstanz in die IHK für München und Oberbayern. Zuvor war Leupold im Landratsamt Konstanz als Leiter der Wirtschaftsförderung und als Geschäftsführer der Bodensee Standort Marketing GmbH tätig.

Starken Wirtschaftsstandort im Visier / Leupold: „Ärmel hochkrempeln und anpacken“

Leupold verfügt über langjährige Erfahrungen in der Regional- und Standort­entwicklung, in der Wirtschaftsförderung sowie in der Zusammenarbeit mit ehrenamtlich engagierten Unternehmern. Der gebürtige Schwabe folgt auf Alexandra Scholz, die die Leitung der IHK-Geschäftsstelle Weilheim seit dem Wechsel von Jens Wucherpfennig in die IHK-Geschäftsstelle Rosenheim Anfang 2021 kommissarisch innehatte. Sie wird Leupold künftig als seine Stellvertreterin unterstützen und eng mit ihm in der Betreuung des regionalen IHK-Ehrenamts zusammenarbeiten. Dieses besteht aus über 130 Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich in den vier IHK-Regionalausschüssen Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen, engagieren.

Gemeinsam mit den 17 Mitgliedern des im Frühsommer 2021 neu gewählten IHK-Regionalausschusses Weilheim-Schongau möchte Leupold die Region bei Themen wie Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Infrastrukturausbau voranbringen. „Nur im Schulterschluss mit unseren ehrenamtlich engagierten Unternehmern und starken Partnern wie den regionalen Unternehmernetzwer­ken, der Kommunalpolitik, den Wirtschaftsförderungen und der Arbeitsagentur können wir die Wirtschaft unterstützen und Standortattraktivität, Wirtschaftskraft sowie die vielfältige Wirtschaftsstruktur in der Region stärken“, unterstreicht er. „Darüber hinaus möchte ich das Team der Weilheimer Geschäftsstelle als Service-Partner für die Unternehmen im Landkreis noch bekannter machen. Als Schnittstelle zur IHK-Zentrale in München erbringen die Kolleginnen und Kollegen das gesamte Angebot an Dienstleistungen der IHK für München und Oberbayern hier vor Ort“, so Leupold. Dazu gehören zum Beispiel Beratungs­services zur Existenzgründung oder auch in der Berufs- und Weiterbildung.

Klaus Bauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Weilheim-Schongau, blickt der Zusammenarbeit mit Thorsten Leupold gespannt entgegen: „Im Landkreis sind wir – auch im Zuge der Corona-Pandemie – mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Ich bin überzeugt davon, dass Thorsten Leupold wertvolle Erfahrungen aus seiner Arbeit in der Standort- und Regionalentwick­lung einbringen kann. Insbesondere die Verkehrs- und Fachkräftesituation brennt uns aktuell unter den Nägeln.“

Die Weilheimer IHK-Geschäftsstelle unterstützt und berät mit ihrem Team über 36.000 IHK-Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Landsberg am Lech.