Pressemeldung vom 01.12.2021 - Garmisch-Partenkirchen

Zwei oberbayerische Top-Azubis kommen aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen

zugspitze_fotolia_126817667_angelika_bentin
© ®Angelika Bentin

01.12.2021 - Die IHK für München und Oberbayern hat zwei Absolventinnen einer Berufsausbildung in IHK-Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen als oberbayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt. Alina Labruier wurde bei der Buchhandlung Rupprecht GmbH in Murnau am Staffelsee zur Buchhändlerin ausgebildet. Magdalena Wildenauer erlernte in der Garmisch-Partenkirchener Filiale der Conrad GmbH den Beruf der Einzelhandelskauffrau.

IHK gratuliert den 121 Berufsbesten der IHK-Abschlussprüfungen in ganz Oberbayern

Insgesamt traten im abgelaufenen Prüfungsjahr mehr als 330 Azubis im Landkreis zu
IHK-Abschlussprüfungen in über 50 Berufen an. 91 Prozent aller Azubis been­deten oberbayernweit ihre Ausbildung erfolgreich. Die 121 oberbayernweit besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis sowie ihre Ausbilder aus den Betrieben konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

„Auch in diesem Jahr konnten unsere Azubis trotz Corona-Pandemie mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen überzeugen. Das unterstreicht einmal mehr, wie leistungsfähig unsere berufliche Ausbildung ist. Unsere über 220 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienst­leistungen im Landkreis investieren sehr viel in die Ausbildung junger Menschen und sichern sich dadurch den von ihnen dringend benötigten Fachkräfte­nachwuchs“, betont Peter Lingg, Vorsitzender des IHK-Regionalausschus­ses Garmisch-Partenkirchen. Lingg dankt auch allen Ausbildern in den Unternehmen, den über 9.000 ehren­amtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Eine virtuelle Bestenehrung hat die IHK unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2021 auf ihrer Webseite eingerichtet.