Pressemeldung vom 23.08.2021 - Weilheim - Schongau

Wirtschaft für Vorsicht bei den Gewerbesteuerhebesätzen

gewerbesteuer_15

23.08.2021 - Trotz der Corona-Krise sind im vergangenen Jahr die Gewerbesteuer­einnahmen im Landkreis Weilheim-Schongau gestiegen. Insgesamt konnten die Gemeindekassen ein Plus von über fünf Prozent verbuchen. Das Aufkommen stieg auf rund 63,2 Millionen Euro – vor Abzug der Gewerbesteuerumlage an Bund und Länder. Keine der Gemeinden im Landkreis senkte oder erhöhte 2020 den Gewerbesteuer­hebesatz. Dieser lag im Landkreis durchschnittlich bei 343 Prozent, so eine Auswertung der IHK für München und Oberbayern.

Bauer: „Augenmaß der Kommunen weiter erforderlich“/ Steueraufkommen trotz Corona gestiegen

In ganz Oberbayern lag der Durchschnitts-Hebesatz unverändert bei 335 Prozent. Sechs von 500 oberbayerischen Gemeinden erhöhten im Vergleich zu 2019 ihre Gewerbesteuer­hebesätze. Senkungen des Hebesatzes gab es nur in zwei Gemeinden. Landkreis-Spitzenreiter beim Gewerbesteuerhebesatz waren 2020 die Gemeinden Bernbeuren, Bernried, Burggen, Hohenfurch, Peißenberg, Peiting, Raisting, Steingaden, Weilheim, Wessobrunn und Wielenbach mit 380 Prozent. Am niedrigsten war der Hebesatz mit 300 Prozent in Hohenpeißenberg, Huglfing und Prem. Gesetzlich ist den Gemeinden bundesweit ein Mindesthebesatz von 200 Prozent vorgeschrieben.

„Die Corona-Krise hat die Betriebe in vielen Branchen äußerst stark belastet. Keinesfalls darf die aufkeimende Erholung durch ein unzeitgemäßes Drehen an der Steuerschraube bedroht werden. Die Betriebe brauchen ihre Liquidität jetzt vor allem für Investitionen. Die Wirtschaft setzt auf das Augenmaß der Kommunen, denen bei einer coronabedingten finanziellen Schieflage auch Bund und Länder unter die Arme greifen“, sagt Klaus Bauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Weilheim-Schongau. „Ein niedriger Hebesatz lässt den Betrieben mehr Luft zum Atmen und Investieren und führt nachhaltig zu einer besseren wirtschaftlichen Entwicklung mit entsprechenden Steuereinnahmen.“

Grundlage der IHK-Auswertung sind die Daten zu den Gewerbesteuerhebesätzen und Gemeindefinanzen, die regelmäßig vom Bayerischen Landesamt für Statistik veröffentlicht werden.