Pressemeldung vom 16.06.2021 - Garmisch-Partenkirchen

IHK-Regionalausschuss Garmisch-Partenkirchen wählt neuen Vorsitz

© IHK

16.06.2021 – Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben sich die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Garmisch-Partenkirchen zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen und den neuen Vorsitz für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer bestätigten den bisherigen Vorsitzenden Peter Lingg im Amt. Er ist Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen und engagiert sich bereits seit 2016 ehren­amtlich in der Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft.

Konstituierende Sitzung bestätigt bisherigen Vorsitzenden Peter Lingg im Amt ‎

Als stellvertretende Vorsitzende bestimmten die Mitglieder auf ihrer Sitzung im Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen Katrin Eißler, Geschäftsführerin der Eißler Beteiligungs-GmbH und Spedition Neuner GmbH & Co. KG in Mittenwald, sowie Claudia Hans, persönlich haftende Gesellschafterin der Hotel Böld KG in Oberammergau. Als einer der Ersten gratulierte IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl per Videoschaltung dem neu gewählten Vorstand und richtete ein Grußwort an alle Mitglieder des Regional­ausschusses.

Lingg dankte allen Mitgliedern des vormaligen IHK-Regionalausschusses sowie Mitstreitern und Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in der abgelaufenen Wahlperiode. Er erklärte: „Ich freue mich darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren mit den neu- und wiedergewählten Mitgliedern des Ausschusses fortzuführen. Es sind starke, engagierte und regional verwurzelte Unternehmerpersönlichkeiten in unserem Ausschuss vertreten. Das ist die beste Voraussetzung dafür, unserer heimischen Wirtschaft gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung eine kraftvolle Stimme zu geben und die wirtschaft­liche Zukunft unseres Landkreises aktiv mitzugestalten.“

Im September wird sich der IHK-Regionalausschuss Garmisch-Partenkirchen zu seiner ersten Arbeits­sitzung treffen, um die inhaltlichen Leitplanken seiner Arbeit in den bevorstehenden fünf Jahren zu diskutieren und festzulegen.

Bei der IHK-Wahl waren im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zwischen dem 9. April und 7. Mai mehr als 7.500 Unternehmen aufgerufen, die 15 Sitze im IHK-Regional­ausschuss zu verge­ben. Acht Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Sieben bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden wiedergewählt. Die vollstän­digen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.