Pressemeldung vom 01.01.2021 - Bad-Tölz-Wolfratshausen - Garmisch-Partenkirchen - Landsberg - Weilheim - Schongau

IHK-Geschäftsstelle Weilheim mit neuer Ansprechpartnerin für die Wirtschaft ‎

alexandra_scholz
© IHK

1.1.2021 - Mit dem Wechsel des bisherigen Leiters der IHK-Geschäftsstelle Weilheim Jens Wucherpfennig zur IHK-Geschäftsstelle Rosenheim übernimmt Alexandra Scholz ab 1. Januar 2021 kommissarisch die Leitung. Die 37-Jährige ist seit Herbst 2017 in der Geschäftsstelle tätig, zuletzt als Regionalreferentin. In dieser Funktion hat Scholz enge Kontakte zu zahlreichen Unternehmen in der Region aufgebaut. Insbesondere war sie für die Betreuung der vier IHK-Regionalausschüsse Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Landsberg am Lech zuständig.

Alexandra Scholz übernimmt kommissarische Leitung ‎

In diesen Ausschüssen sind über 70 Unternehmerin­nen und Unternehmer ehrenamtlich tätig. Sie vertreten die Interessen der regionalen Wirtschaft. Insgesamt zählt die IHK für München und Oberbayern in den vier Landkreisen über 37.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.

„Ich freue mich, in meiner neuen Aufgabe den Kontakt in die heimische Wirtschaft weiter auszubauen“, erklärt die Ohlstädterin. „Unsere Region ist ein starker Wirt­schaftsstandort. Viele Branchen sind hier zu Hause, Soloselbstständige, innovative Mittelständler und auch internationale Weltmarktführer. Gleichzeitig steht die Wirtschaft – nicht nur Corona-bedingt – vor zahlreichen Herausforderungen. Vieles ist im Umbruch. Es ist deshalb wichtig, mit starker Stimme große wie auch kleine Veränderungen vor Ort mitzudiskutieren und dadurch mitzugestalten. Gute Standortbedingungen für die Wirtschaft sind das A und O, wenn wir uns auch künftig den Wohlstand in der Region erhalten wollen. Umso wichtiger ist mir deshalb, auch weiterhin einen engen Dialog mit unseren Kommunalpolitikern und den vielen weiteren Akteuren in der Wirtschaft zu pflegen.