Pressemeldung vom 25.05.2023 - Rosenheim

Neue IHK Bildungspartnerschaft für die Mittelschule Feldkirchen-Westerham

ihk_bildungspartnerschaft_mai_2023
© IHK

Die Mittelschule Feldkirchen-Westerham baut ihre Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft weiter aus: Mit dem örtlichen Aschbacher Hof hat die Schule nun eine IHK Bildungspartnerschaft geschlossen. Beiden wollen in Zukunft bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schülern auf das Berufs- sowie Arbeitsleben eng zusammenarbeiten. Die Vereinbarung zwischen Mittelschule und dem hiesigen Unternehme sieht unter anderen Betriebserkundungen, Praktika sowie Bewerbungstrainings vor.

Schule geht Zusammenarbeit mit dem Aschbacher Hof ein / Ziel: Bessere Berufsorientierung

Die Mittelschule Feldkirchen-Westerham pflegt bereits mit anderen heimischen Unternehmen IHK Bildungspartnerschaften und will mit der neuen Kooperation die praxisnahe Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler weiter ausbauen. „Unser Ziel als Schule ist es, dass jede Schülerin ihren Traumjob und jeder Schüler seinen Traumjob findet. Mit den Bildungspartnerschaften möchten wir ihnen möglichst praxisnahe Einblicke in den Alltag von Azubis und Betrieben hier vor Ort ermöglichen. Das ist die beste Voraussetzung, sich über den eigenen Weg ins Berufsleben bewusst zu werden und eine erfolgreiche Berufskarriere starten zu können“, erklären Schulleiter Jürgen Lang und Konrektor Ralf Kassira.

Der Aschbacher Hof will mit der jüngst geschlossenen IHK Bildungspartnerschaft vor allem die Schülerinnen und Schüler aus der Region von der Arbeit in der Tourismusbranche begeistern. „Die Schülerinnen und Schüler von heute sind Arbeitskräfte von morgen, die wir dringend benötigen“, sagt Michael Frankl von der Geschäftsleitung des Restaurant- und Hotelbetriebs. „Die Tourismusbranche bietet so vielseitige Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten – gerade hier in der Region. Die Bildungspartnerschaft mit der Mittelschule gibt uns die Gelegenheit, den Jugendlichen diese breite Palette näher zu bringen.“

Eine lebendige Partnerschaft zwischen Schulen und Unternehmen ist aus Sicht von Jens Wucherpfennig, Leiter der IHK-Geschäftsstelle in Rosenheim, eine Bereicherung für die heimische Wirtschaft und die Schüler. „Je besser wir Jugendliche und Unternehmen miteinander vernetzen, desto erfolgreicher sind wir in der Berufsorientierung. Dank solcher Partnerschaften können Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Ausbildung in technischen und kaufmännischen Berufen kennenlernen. Die Betriebe können die Schüler schrittweise an ihre Ausbildungsangebote heranführen und nehmen ihnen damit Berührungsängste. Als IHK begrüßen wir es, dass das Netz von Bildungspartnerschaften in der letzten Zeit immer dichter wurde. Wir würden uns freuen, wenn jede allgemeinbildende Schule in der Region eigene Bildungspartnerschaften unterhält.“

Über die IHK Bildungspartnerschaften

Bei einer Bildungspartnerschaft stellt die IHK zunächst den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berät sie bei der Umsetzung der Partnerschaft im Schul- und Unternehmensalltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebsführungen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika. Unternehmen oder Schulen, die an einer Bildungspartnerschaft interessiert sind, können sich direkt an die IHK für München und Oberbayern wenden: 089 - 5116-0 und bildungspartnerschaft@muenchen.ihk.de