Pressemeldung vom 24.05.2023 - Miesbach

Mittelschule Rottach-Egern schließt IHK-Bildungspartnerschaft mit Egerner Höfen

auftakt_egerner_hoefe
© IHK

Unter der Schirmherrschaft der IHK für München und Oberbayern haben das Parkhotel Egerner Höfe und die Grund- und Mittelschule Rottach-Egern eine IHK-Bildungspartnerschaft unterzeichnet. Schule und Unternehmen werden ab sofort bei der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler eng zusammenarbeiten.

Berufsorientierung mit Wow-Effekt für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen

Geplant sind unter anderem regelmäßige Betriebserkundungen für die Siebt- bis Zehntklässler. „Bei diesen Besichtigungen wollen wir den Jugendlichen unsere Ausbildungsberufe wie zum Beispiel die Fachleute für Restaurants und Veranstaltungs­gastronomie sowie die Köche vorstellen und ihnen im direkten Arbeitsumfeld zeigen, welche Aufgaben Mitarbeiter mit diesem Abschluss übernehmen“, erklärt Daniela Böhm, Personalleiterin der PEH Parkhotel Egerner Höfe Betriebs GmbH. „Dadurch gewinnen wir vielleicht auch den einen oder anderen für ein Betriebspraktikum, das wiederum tiefere Einblicke in unterschiedliche gastronomische Bereiche ermöglicht“, so Böhm weiter. Geplant ist weiterhin die Teilnahme der Personalleiterin an dem Bewerber­planspiel der Mittelschule. Bei diesem Angebot für die Schülerinnen und Schüler werden Bewerbungsgespräche trainiert, Bewerbungsmappen gesichtet und die Schüler erhalten konstruktives Feedback auf ihre vorbereitete Bewerbung. Ein Tüpfelchen aufs I der Bildungspartnerschaft setzt das Fremdsprachenprojekt. In diesem Modul der Partner­schaft laden die Egerner Höfe interessierte Schüler in das Hotel ein, um ihre Englisch-Kenntnisse im Alltag zu testen. Geplant ist, dass die Schüler mit Gästen per E-Mail, Telefon oder live auf Englisch kommunizieren.

Ulrich Throner, Rektor der Grund- und Mittelschule, berichtet, dass viele Schüler nur ungenaue Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft haben. „Gemeinsam mit den Egerner Höfen können wir lebendige und praxisnahe Berufsorientierung bieten. Damit schaffen wir eine perfekte Ergänzung zum Unterricht. Wichtig ist uns die Verzahnung von Theorie und Praxis. Praktische Erfahrungen werden zum einen im Unterricht aufgegriffen, erklärt und vertieft. Zum anderen sollen theoretische Erkenntnisse des Unterrichts in der Praxis erprobt und geübt werden. Wir freuen uns, ab sofort mit einem bekannten Arbeitgeber aus der Region zusammenzuarbeiten. Unser Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler später einen Beruf erlernen, der zu ihren oder seinen Talenten und Interessen passt. So ist ein guter Start ins Berufsleben gesichert“, führt Throner an. Ein weiteres Ziel sei es, den Schülerinnen und Schülern Schritt für Schritt Einblicke in das breite Spektrum an Ausbildungsberufen in der Region zu geben.

„Wir freuen uns, dass wir mit den Egerner Höfen und der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern zwei neue Mitstreiter für unsere IHK-Bildungspartnerschaften gewonnen haben. Ziel dieser Kooperationen zwischen Ausbildungsunternehmen und Schulen ist es, Schülerinnen und Schüler über Berufsausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu informieren und ihnen praxisnah Einblicke in möglichst viele Ausbildungsberufe zu geben. Unternehmen können sich dadurch als Ausbildungsbetrieb präsentieren und kommen mit potenziellen Azubis in Kontakt“, erläutert Martin Gruber, Vertreter der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim. „Für jedes Unternehmen und jede Schule ist solch eine Partnerschaft ein echter Gewinn, so unsere Erfahrung“, so Gruber weiter.

Bei einer Bildungspartnerschaft stellt die IHK im ersten Schritt den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berät sie bei der Umsetzung der Partnerschaft im Schul- und Unternehmensalltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebsführungen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika.

Anlaufstelle für interessierte Unternehmen und Schulen aus dem Landkreis ist IHK-Bildungsberater Thomas Gebert in der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim, erreichbar unter (08031) 2308 220 / Gebert@muenchen.ihk.de