Pressemeldung vom 24.02.2023 - Miesbach

Lust auf Ausbildung bei IHK-Betrieben im Landkreis steigt

ausbildung_fotolia_37537783_subscription_monthly_xxl
© Michaela Rofeld

Die IHK für München und Oberbayern hat bei Ausbildungsbetrieben im Landkreis Miesbach im Vorjahr 265 neue Ausbildungsverträge registriert. Das ist ein Plus von 8,2 Prozent gegenüber 2021. „Bei Ausbildung und Fachkräftesicherung stehen bei unseren Unternehmen alle Ampeln auf grün. Dennoch sind viele Ausbildungsplätze in der Wirtschaft unbesetzt geblieben, denn auch hier schlägt langfristig die Demografie in Form von sinkenden Schülerzahlen unerbittlich zu“, sagt Alexander Schmid, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Miesbach.

2022: mehr als acht Prozent neue Ausbildungsverträge

Schmid betont: „Die duale Ausbildung hat nach wie vor einen außerordentlich hohen Stellenwert für die Betriebe. Seit Jahren nehmen in Bayern konstant mehr als zwei Drittel eines Schuljahrgangs eine duale Ausbildung auf, davon wiederum mehr als die Hälfte im IHK-Bereich. Um diesen Anteil zu halten, müssen wir Eltern, Schüler und Lehrer immer wieder auf die Vorzüge einer Ausbildung aufmerksam machen.“

Auf Platz eins bei den beliebtesten IHK-Berufen stehen im Landkreis die Hotelfachleute mit 40 neuen Ausbildungsverträgen. Auf Platz zwei liegen die Köche, danach folgen die Fachinformatiker, Industriekaufleute und Kaufleute im Einzelhandel. Insgesamt gibt es im Landkreis über 50 verschiedene IHK-Berufe, in denen Jugendliche eine Ausbildung absolvieren.

Die Zahl der aktiv ausbildenden IHK-Mitgliedsbetriebe lag Ende 2022 im Landkreis bei 203 und ist damit leicht gestiegen. Dennoch haben gerade die kleinen Ausbildungs­betriebe häufig Schwierigkeiten, ihren Ausbildungsplatz zu besetzen.

Laut Daten der Arbeitsagentur waren im Landkreis zu Ende September 2022 noch über 90 Ausbildungsplätze unbesetzt. Diese Angabe bezieht sich auf den gesamten Bereich der dualen Berufsausbildung, der neben der IHK unter anderem auch die Handwerks­kammern und freie Berufen enthält. Über 60 Prozent aller dualen Berufsausbildungs­verträge werden im IHK-Bereich, also in der Industrie, im Handel und im Dienstleistungs­sektor, abgeschlossen.