Pressemeldung vom 22.12.2022 - Miesbach

Erste IHK Bildungspartnerschaft für Mittelschule Rottach-Egern

ihk_bildungspartner_rottach_egern
© Schneider / Mittelschule Rottach-Egern

Die Grund- und Mittelschule Rottach-Egern wird künftig bei der Berufsorientierung mit der Firma Blumen und Garten Reichl aus Bad Wiessee eng zusammenarbeiten. Beide Seiten haben unter der Schirmherrschaft der IHK für München und Oberbayern eine Partnerschaft besiegelt. Schülerinnen und Schüler profitieren damit von Angeboten wie Betriebsführungen und Praktika. Auszubildende aus dem Betrieb werden die Schule besuchen und über ihre Ausbildung berichten. Weiterhin wird Blumen und Garten Reichl am Tag der betrieblichen Ausbildung teilnehmen, den die Schule im Juni 2023 organisiert. Ende April 2023 können Schülerinnen und Schüler den Betrieb zum Girls bzw. Boys Day besuchen. Als besonders wichtig erachtet die Schule bauliche Projekte, die die Firma zusammen mit Schülerinnen und Schülern umsetzen möchte. Geplant ist zum Beispiel, den Pausenhof auf vielfältige Art und Weise zu verschönern. Die Jugendlichen erhalten dadurch praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt einer Gartenbaufirma.

Mittelschule und Garten Reichl vereinbaren Zusammenarbeit bei der Berufsorientierung

„Im Unterricht vermitteln wir unseren Schülern, worauf es bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz und im Bewerbungsprozess ankommt. Die perfekte Ergänzung dazu sind Tipps von Profis aus der Arbeitspraxis und der Blick hinter die Kulissen eines heimischen Unternehmens“, sagt Ulrich Throner, Rektor der Grund- und Mittelschule. „Dank der Bildungspartnerschaft können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Talente besser ausloten und sich bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf beraten lassen. Der Kontakt zu den Betrieben ist insofern wichtig, denn nur so können sich die Jugendlichen ein realistisches Bild vom Alltag eines Azubis machen. Wir wollen jeden unserer Schüler dabei unterstützen, möglichst seinen Traumberuf zu finden.“

Für Otto Reichl, Geschäftsführer der Firma Blumen und Garten Reichl, bietet die Bildungspartnerschaft die optimale Möglichkeit, Jugendliche schon zu Schulzeiten an die duale Ausbildung heranzuführen. „Oft ist den jungen Leuten gar nicht bewusst, welche Vielfalt an Ausbildungsberufen die Unternehmen hier vor Ort bieten. Deswegen sind Einblicke in den Arbeitsalltag und die authentischen Berichte von Azubis so wichtig. Wir wollen mit der Bildungspartnerschaft dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler unsere Ausbildungsberufe wie den Landschaftsgärtner oder die Kaufleute für Büromanagement näher kennenlernen und Tipps für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben erhalten.“

Eine lebendige Partnerschaft zwischen Schulen und Unternehmen ist aus Sicht von Yvonne Steck, IHK-Bildungsberaterin der IHK-Geschäftsstelle in Rosenheim, eine Bereicherung für die heimische Wirtschaft und die Schüler. „Je besser wir Jugend­liche und Unternehmen miteinander vernetzen, desto erfolgreicher sind wir in der Berufsorientierung. Dank solcher Partnerschaften können Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Ausbildung in technischen und kaufmännischen Berufen kennen­lernen. Die Betriebe können die Schüler schrittweise an ihre Ausbildungsangebote heranführen und nehmen ihnen damit Berührungsängste. Als IHK begrüßen wir es, dass das Netz von Bildungspartnerschaften in der letzten Zeit immer dichter wurde. Wir würden uns freuen, wenn jede allgemeinbildende Schule in der Region eigene Bildungspartnerschaften unterhält.“

Über die IHK Bildungspartnerschaften

Bei einer Bildungspartnerschaft stellt die IHK zunächst den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berät sie bei der Umsetzung der Partnerschaft im Schul- und Unternehmensalltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebs­führungen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika. Unternehmen oder Schulen, die an einer Bildungspartnerschaft interessiert sind, können sich direkt an die IHK für München und Oberbayern wenden: 089 - 5116-0 und bildungspartnerschaft@muenchen.ihk.de

Mehr Infos unter ihk-muenchen.de/bildungspartner