Pressemeldung vom 30.11.2022 - Miesbach

Ärmel hoch – gemeinsam für eine starke Berufsorientierung in Miesbach

ihk_bildungspartner_ms_miesbach_lidl
© IHK

Unter der Schirmherrschaft der IHK für München und Oberbayern hat die Mittelschule Miesbach ihre dritte IHK Bildungspartnerschaft im Landkreis unterzeich­net. Neuer Partner ist die Lidl Regionalgesellschaft Anzing mit ihrer Miesbacher Filiale. Gemeinsam wollen die Bildungspartner Schülerinnen und Schüler vor allem praxisorientiert auf den Einstieg ins Berufs- und Arbeitsleben vorbereiten. Geplant sind beispielsweise Praktika sowie Filialerkundungen, um die Ausbildung vor Ort kennenzulernen, Bewerbungstrainings und der Besuch von Azubis in den Vorabschlussklassen der Mittelschule. Ziel ist es, auf die vielseitigen Ausbildungs­angebote im Lebensmitteleinzelhandel aufmerksam zu machen und die Jugendlichen für eine Berufsausbildung zu begeistern.

Mittelschule Miesbach geht dritte IHK Bildungspartnerschaft ein

Birgit Ostermeier, Rektorin der Mittelschule, betrachtet die neu geschlossene Partnerschaft als bereichernde Ergänzung für die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler. „Über gemeinsame Aktivitäten mit den Unternehmen bekommen unsere Schüler einen guten Einblick, wie der Arbeitsalltag bei einem Arbeitgeber im Lebensmitteleinzelhandel aussieht und welche unterschiedlichen Ausbildungsberufe es gibt. Sie erhalten praktische Tipps für ihre Bewerbungen, können Interessen und Talente auf den Prüfstein stellen und sich für die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf beraten lassen. Dieser Austausch ist umso wichtiger, um den Jugendlichen ein realistisches Bild vom Alltag eines Azubis zu vermitteln. Wir wollen sie unbedingt dabei unterstützen, eventuell hier vor Ort ihren Traumberuf zu finden.“

Ingrid Meixner, Personalleiterin der Lidl Regionalgesellschaft Anzing, unterstreicht, wie wichtig aus Sicht des Unternehmens eine gute Berufsorientierung gerade während der Schulzeit sei: „Vielen Schülerinnen und Schülern ist oft gar nicht bewusst, dass in der Region interessante Jobs in spannenden Unternehmen auf sie warten. Deshalb müssen sie so früh wie möglich einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe bekommen. Wir brauchen dringend mehr Nachwuchs für unsere Supermärkte vor Ort.“

„Natürlich wünschen wir uns auch , dass wir über die Partnerschaft zahlreiche Kontakte zu Jugendlichen aufbauen können, die die Arbeit im Lebensmitteleinzelhandel kennenlernen wollen. Eventuell zahlt sich unser Engagement dadurch unmittelbar in direkten Bewerbungen aus. Es wäre für uns ein Volltreffer, gute Azubis aus den Reihen der Mittelschulschüler für unsere Ausbildungsberufe wie Kaufleute im Einzelhandel zu gewinnen“, so Meixner weiter.

Eine lebendige Partnerschaft zwischen Schulen und Unternehmen ist aus Sicht von Thomas Gebert, Bildungsberater der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim, eine Berei­cherung für die heimische Wirtschaft und die Schüler. „Je besser wir Jugendliche und Unternehmen miteinander vernetzen, desto erfolgreicher sind wir in der Berufs­orientierung. Dank solcher Partnerschaften lernen Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Ausbildung in technischen und kaufmännischen Berufen kennen. Die Betriebe können die Schüler schrittweise an ihre Ausbildungsangebote heranführen und nehmen ihnen damit Berührungsängste. Als IHK ist es unser Ziel, das Netz von Bildungspartner­schaften in der Region sukzessive immer dichter zu knüpfen. Wir würden uns freuen, wenn jede allgemeinbildende Schule im Landkreis eigene Bildungspartnerschaften unterhält.“ Gebert dankt Anita Grundbacher, Lehrerin an der Mittelschule Miesbach und dort zuständig für die Berufsorientierung in den Vorabgangsklassen, sowie Philipp Melzer, Verkaufsleiter bei Lidl für ihr außerordent­liches Engagement, das das Zustandekommen dieser neuen Bildungspartnerschaft ermöglicht hat.

Bei einer Bildungspartnerschaft stellt die IHK zunächst den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berät sie bei der Umsetzung der Partnerschaft im Schul- und Unternehmensalltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebsführungen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika. Unternehmen oder Schulen, die an einer Bildungspartnerschaft interessiert sind, können sich direkt an die IHK für München und Oberbayern wenden: (089) 5116-0 oder bildungspartnerschaft@muenchen.ihk.de

Weiterführende Infos gibt es unter online unter ihk-muenchen.de/bildungspartner.