Pressemeldung vom 17.10.2022 - Rosenheim

IHK zeichnet Eder GmbH als Top-Bildungspartner aus

foto_top_bildungspartner
© IHK

17.10.2022 - Hand in Hand mit Schulen aus der Region Rosenheim engagiert sich die Eder GmbH aus Tuntenhausen für eine praxisnahe Berufsorientierung von Jugendlichen: Dafür hat die IHK für München und Oberbayern das Unternehmen als Top-Bildungspartner ausgezeichnet. Im Jahr 2018 hatte die Eder GmbH angefangen, unter Vermittlung der IHK mit Schulen aus der Region bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufs- und Arbeitsleben eng zusammenzuarbeiten, und hat inzwischen ein Netz von sieben IHK Bildungspartnerschaften aufgebaut.

Unternehmen arbeitet mit sieben Schulen aus der Region für praxisnahe Berufsorientierung zusammen

„Jede Bildungspartnerschaft ist eine Brücke zwischen schulischem Unterricht und Berufspraxis“, sagt Yvonne Steck, Bildungsberaterin in der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim. „Mit jeder neuen Bildungspartnerschaft in der Region bekommen noch mehr Schülerinnen und Schüler neben dem Unterricht in der Schule zusätzlich von Profis praktische Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung, alltagsnahe Einblicke in die Betriebsabläufe eines Unternehmens und ein realistisches Bild von der Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten vor der eigenen Tür. Die Betriebe können die Schüler so schrittweise an ihre Ausbildungsangebote heranführen und nehmen ihnen damit Berührungsängste. Die Eder GmbH lebt seit Jahren diese Zusammenarbeit von Schulen und heimischer Wirtschaft in der Berufsorientierung und ist ein gutes Beispiel dafür, wie erfolgreich die Bildungspartnerschaften sind.“

Für Angela Eder von der Geschäftsführung der Eder GmbH steht fest: „Jede der bereits bestehenden Bildungspartnerschaften war für uns die richtige Entscheidung. Dank der engen Kooperation mit den Schulen können die Jugendlichen bei uns schon möglichst früh einen Einblick bekommen, was sie im Berufs- und Arbeitsalltag erwartet und welche Ausbildungsberufe es zu entdecken gibt. So können wir beitragen, dass jede Schülerin und jeder Schüler den passenden Traumjob hier in der Region finden kann. Andererseits ist es auch für uns als Unternehmen wichtig, von den jungen Frauen und Männern zu hören, welche Erwartungen sie an das Berufsleben haben.“

Für insgesamt rund 300 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte von Schulen, mit denen das Unternehmen inzwischen zusammenarbeitet, organisierte die Eder GmbH einen Tag der offenen Tür. Auf dem Firmengelände konnten die Jugendlichen hautnah erleben, für welche Berufe es Ausbildungsplätze gibt und wie der Arbeitsalltag bei dem Profitechnikspezialisten aussieht.

Mit folgenden Schulen aus Stadt und Landkreis Rosenheim hat die Eder GmbH eine IHK Bildungspartnerschaft geschlossen:

• Wilhelm-Leibl-Realschule, Bad Aibling
  • Gymnasium, Bad Aibling
  • Grund- und Mittelschule Westerndorf St. Peter, Rosenheim
  • Wirtschaftsschule Alpenland, Bad Aibling
  • Max-Joseph-Mittelschule, Großkarolinenfeld
  • Justus-von-Liebig-Schule Heufeld, Bruckmühl
  • Fritz-Schäffer-Grund- und Mittelschule Ostermünchen, Tuntenhausen

Über die IHK Bildungspartnerschaften

Bei einer Bildungspartnerschaft stellt die IHK zunächst den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berät sie bei der Umsetzung der Partnerschaft im Schul- und Unternehmensalltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebsführungen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika. Unternehmen oder Schulen, die an einer Bildungspartnerschaft interessiert sind, können sich direkt an die IHK für München und Oberbayern wenden: 089 - 5116-0 und bildungspartnerschaft@muenchen.ihk.de

Weiterführende Infos gibt es unter online unter ihk-muenchen.de/bildungspartner.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Birgit Decker (Fritz-Schäffer-Grund- und Mittelschule Ostermünchen), Angela Eder (Eder GmbH), Florian Spannagl (Grund- und Mittelschule Westerndorf St. Peter) und Yvonne Steck (IHK-Geschäftsstelle Rosenheim)