Pressemeldung vom 17.10.2022 - Berchtesgadener-Land

Energiekrise: IHK-Chef Gößl zu Gast beim Regionalausschuss Berchtesgadener Land

aowz3264
© IHK

17.10.2022 - Die aktuelle Energiekrise bereitet der Wirtschaft im Berchtesgadener Land große Sorgen. Daher sind die derzeitigen Herausforderungen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des IHK-Regionalausschusses Berchtesgadener Land gestanden.

Treffen der Ausschussmitglieder bei den Milchwerken in Piding

Als Gast nahm IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl beim Treffen der Ausschussmitglieder teil. Er berichtete von der aktuell schwierigen Lage der Wirtschaft in Bayern, aber auch in der Region. Zudem stellte er die Forderungen der IHK zur Krisenbewältigung vor.

Der IHK-Regionalausschuss traf sich zu seiner Sitzung bei den Milchwerken in Piding. Bernhard Pointner, Geschäftsführer der Molkerei Berechtesgadener Land, sprach zu Beginn der Sitzung über die Notfallpläne des Unternehmens und wie die Energiekrise sich auf die Arbeitsabläufe auswirkt.

Als Experte stellte Jürgen Hitz von der Energie Südbayern GmbH die Entwicklung am Strom- und Gasmarkt vor und gab Empfehlungen zum Energieeinkauf.