Pressemeldung vom 01.12.2021 - Miesbach

Zwei oberbayerische Top-Azubis kommen aus dem Landkreis Miesbach ‎

01.12.2021 - Die IHK für München und Oberbayern hat zwei Absolventen einer Berufsausbildung in IHK-Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Miesbach als oberbayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt. Teresa Schwaner hat ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im Arabella Alpenhotel am Spitzingsee absolviert. Ebenfalls oberbayerischer Top-Azubi seines Berufs ist Ricardo Oliveira Soares. Er ließ sich in der Papierfabrik Louisenthal in Gmund zum Medien­technologen Druck ausbilden.

IHK gratuliert den 121 Berufsbesten der IHK-Abschlussprüfungen in ganz Oberbayern

Insgesamt traten im abgelaufenen Prüfungsjahr über 320 Azubis im Landkreis zu IHK-Abschluss­prüfungen in mehr als 60 Berufen an. 91 Prozent aller Azubis beendeten oberbayernweit ihre Ausbildung erfolgreich. Die 121 oberbayernweit besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbil­dungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis sowie ihre Ausbilder aus den Betrieben konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

„Auch in diesem Jahr konnten unsere Azubis trotz Corona-Pandemie mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen überzeugen. Das unterstreicht einmal mehr, wie leistungsfähig unsere berufliche Ausbildung ist. Unsere 220 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Landkreis investieren nicht nur Ressourcen und Geld in die Ausbildung junger Menschen, sondern auch viel Herzblut und persönliches Engagement, und sichern sich dadurch den von ihnen dringend benötigten Fachkräftenachwuchs“, betont Anja Frank, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Miesbach. Sie dankt auch allen Ausbildern in den Unternehmen, den über 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Eine virtuelle Bestenehrung hat die IHK unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2021 auf ihrer Webseite eingerichtet.