Pressemeldung vom 05.11.2021 - Traunstein

Heimische Wirtschaft will Zukunft mitgestalten und Region stärken

City Traunstein at sunrise
© Jochen Netzker

05.11.2021 - Der IHK-Regionalausschuss Traunstein wird sich in der kommenden Zeit schwerpunktmäßig mit der Digitalisierung, der Fachkräftesicherung und dem Bürokratieabbau beschäftigen. Diese Top-Themen haben die Ausschussmitglieder bei ihrer ersten Arbeitssitzung nach der IHK-Wahl im Frühjahr sowie nach der konstituierenden Sitzung im Juni festgelegt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich zum gemeinsamen Austausch bei der Firma g branded GmbH in Siegsdorf.

IHK-Regionalausschuss Traunstein legt Schwerpunktthemen für seine Arbeit fest

„Die Wirtschaftskraft unseres Landkreises kann sich sehen lassen“, sagt Nikolaus Binder, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Traunstein. „Der Erfolg beruht auf einem ausgewogenen und vielfältigen Mix an Branchen und Betrieben - vom Tourismus über Dienstleistungen hin zu weltweit tätigen Industriebetrieben. Die zurückliegenden eineinhalb Jahre, die aktuellen Lieferengpässe, die Materialknappheit und die steigenden Energiepreise zeigen uns aber, wie verletzlich unsere Wirtschaft ist.“ Umso wichtiger sei es, dass die regionale Wirtschaft krisenfester werde und wettbewerbsfähig bleibe. „Dazu müssen wir bei technischen und gesellschaftlichen Veränderungen Schritt halten“, so Binder. Die Ausschussmitglieder wollen sich daher in ihren anstehenden Sitzungen darüber austauschen, wo der Schuh drückt und in welchen Bereichen es Handlungsbedarf gibt.

„Bei den hiesigen Unternehmerinnen und Unternehmern besteht die berechtigte Sorge, dass der Fachkräftemangel, zu viele bürokratische sowie regulative Herausforderungen und eine schleppende Digitalisierung die wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis ausbremst und schwächen könnte“, erklärt Binder. Der Regionalausschuss werde daher – wie bereits in der Vergangenheit – konstruktive Vorschläge machen und sich mit Lösungsvorschlägen einbringen, den Dialog mit der Kommunalpolitik sowie weiteren Partnern fortsetzen und alles dafür unternehmen, Arbeitsplätze und Wohlstand in der Region zu erhalten.