Pressemeldung vom 09.06.2021 - Berchtesgadener-Land

IHK-Regionalausschuss Berchtesgadener Land wählt seinen Vorsitz

vorsitz_ihk_regionalausschuss_bgl
© IHK

09.06.2021 - Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben sich die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Berchtesgadener Land zur konstituierenden Sitzung getroffen und den Vorsitz für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer bestätigten die bisherige Vorsitzende Irene Wagner im Amt. Sie ist Geschäftsführerin der psm protech GmbH & Co. KG in Marktschellenberg und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft.

Konstituierende Sitzung im AlpenCongress / Bisherige Vorsitzende Irene Wagner im Amt bestätigt

qmci2189___kopie
© IHK Landrat Kern gratuliert der wiedergewählten Vorsitzenden Irene Wagner

Bei ihrer Sitzung im AlpenCongress in Berchtesgaden wählten die Ausschussmitglieder erneut Josef Frauenlob, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost, und den Gastronomen Wolfgang Spiesberger zu den stellvertretenden Vorsitzenden. Landrat Bernhard Kern und IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl, der per Video aus München zugeschaltet war, gratulierten dem wiedergewählten Vorsitz des IHK-Regionalausschusses als erste.

„Ich bedanke mich bei allen bisherigen Mitgliedern des IHK-Regionalausschusses sowie unseren Gästen und Partnern aus Politik und Wirtschaft für die gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Arbeit in der abgelaufenen Wahlperiode und freue mich sehr darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren gemeinsam mit den neu- und wiedergewählten Mitgliedern fortzusetzen“, erklärt Wagner. „Wir haben erneut starke, engagierte und regional verwurzelte Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Ausschuss – die beste Voraussetzung uns einzubringen, wie wir unseren Landkreis wirtschaftlich stärken mitgestalten sowie fit für die Zukunft machen können.“

Der IHK-Regionalausschuss Berchtesgadener Land trifft sich im Herbst zu seiner ersten Arbeitssitzung, um die inhaltlichen Leitplanken für die kommenden fünf Jahre zu diskutieren und festzulegen.

Bei der IHK-Wahl waren im Landkreis zwischen 9. April und 7. Mai mehr als 8.000 Unternehmen aufgerufen, die 15 Sitze im IHK-Regionalausschuss Berchtesgadener Land zu vergeben. Sieben Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Acht bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.deeinsehbar.

Um die Wirtschaftsstruktur des Landkreises repräsentativ abzubilden, kommen fünf Mitglieder des Regionalausschusses aus der Wahlgruppe „Industrie, Verkehr und Logistik“, vier aus der Gruppe „Handel und Gastgewerbe“ sowie sechs aus dem „Sonstigen Dienstleistungsgewerbe“.
Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft.

Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Wolfgang Spiesberger, Irene Wagner und Josef Frauenlob

Hinweis: Alle anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalausschusssitzung wurden vorab negativ auf Corona getestet oder sind bereits vollständig geimpft.