06.03.2019 - Berchtesgadener-Land - Traunstein

Gute Geschäftsideen finden immer einen Markt

gruppenfoto_6

Für Gründer, Jungunternehmer und Betriebsnachfolger aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land findet am Samstag, 16. März, im Landratsamt Traunstein die Gründermesse Existenz statt. Einen ganzen Tag lang beraten die Spezialisten von insgesamt 15 Kammern und Institutionen, Vereinen und Banken zu allen Fragen rund um die Gründung oder die Übernahmen eines Betriebes.

Gründermesse Existenz am 16. März im Landratsamt Traunstein

„Unternehmerinnen und Unternehmer fallen nicht vom Himmel. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir Personen unterstützen, ihre Geschäftsideen in die Praxis umzusetzen. Der Sprung in die Selbstständigkeit ist natürlich immer mit einem Risiko verbunden. Erfahrungsgemäß ist deshalb eine frühzeitige Beratung der Schlüssel zum Erfolg“, erklärt Wolfgang Janhsen, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim.

Die Gewerbeanmeldungen sind laut Bayerischem Landesamt für Statistik im Landkreis Traunstein mit 1.647 und im Berchtesgadener Land mit 981 Fällen zwischen 2017 und 2018 konstant geblieben. Im langfristigen Vergleich sind die Zahlen jedoch stark zurückgegangen. Hauptgrund dafür ist die sehr gute Lage auf dem Arbeitsmarkt, die Fachkräften wenige Anreize für eine Selbstständigkeit bietet.

Birgit Seeholzer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Landkreis Traunstein, betont, wie wichtig die Gründermesse für den Landkreis ist. „Unsere Region lebt von einem vielfältigen Unternehmertum. Als Wirtschaftsregion Chiemgau unterstützen wir deshalb Gründer, die ihre eigene Geschäftsidee verwirklichen und ein innovatives Unternehmen gründen wollen. Jeder ist willkommen: vom Jungunternehmer bis hin zu Experten, vom Start-Up bis zum Nebenerwerbsgründer. Dafür setzen wir uns mit vielen kompetenten Partnern ein. Dazu zählt beispielsweise das Coworking-Space B1 Connect in Traunstein, dass interessante Angebote für einen Neustart bietet“, so Seeholzer.

„Wir möchten frühzeitig, das heißt sogar schon in den Schulen, auf das Thema Selbstständigkeit aufmerksam machen, um eine Sensibilisierung für das erfolgreiche Gründen zu schaffen. Veranstaltungen wie die Gründermesse Existenz schätzen wir sehr, um den persönlichen Kontakt zu Gründern und Gründungsinteressierten aufzubauen“, erklärt Jasmin Klünsner, Gründerlotsin des Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice.

Die Messe richtet sich natürlich auch an Gründer im Handwerk, betont Andreas Bindig, Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern. „Die Gründung eines Unternehmens ist hochinteressant und bietet viele Chancen, allerdings stellt sie auch Anforderungen an den künftigen Inhaber. So sollte der Gründer neben unternehmerischen Qualifikationen auch über betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse verfügen. Als Handwerkskammer nehmen wir gerne an der Existenz teil, denn sie bietet einem Start-Up die einzigartige Möglichkeit, alle Experten unter einem Dach zu treffen“, so Bindig.

Auf der Messe gibt es Vorträge zu ‎‎Gründungsformalitäten, Businessplan, öffentlichen ‎Finanzierungshilfen, rechtlichen und steuerlichen Aspekte ‎sowie zu Marketing und Kundengewinnung. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ‎nicht erforderlich.‎ Die Messe geht von 09.00 bis 16.00 Uhr, alle Infos unter ihkexistenz.de. Die Gründermesse Existenz ist eine Veranstaltung der IHK für München und Oberbayern in Kooperation mit der Handwerkskammer, der Wirtschaftsregion Chiemgau und dem Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice.