Pressemeldung vom 27.07.2023 - Starnberg

IHK-Jahresempfang Starnberg: Appell für mehr Mut

ihk_jahresempfang_starnberg_2409
© IHK / HRSchulz

Der Jahresempfang des IHK-Regionalausschusses Starnberg hat längst seinen festen Platz in den Terminkalendern von Unternehmerinnen und Unternehmern, Politikerinnen und Politikern sowie Personen des öffentlichen Lebens im Landkreis. In diesem Jahr folgten 140 Gäste der Einladung zum Austauschen über das Motto des Abends: „Mindset-Change und Grenzüberschreitung“

IHK-Chef Gößl appelliert: Nicht jammern, sondern Krise als Chance nutzen

IHK-Jahresempfang des Regional- ausschusses Starnberg im BECCULT, Pöcking am 25.07.2023Foto: IHK / HRSchulz
© IHK / HRSchulz Katja Lindo und Thomas Vogl mit Redner Rüdiger Böhm und IHK-Chef Manfred Gößl

Durch den ganzen Abend im Pöckinger Bürgerhaus Beccult zog sich ein Thema, nämlich Mut! Zu Beginn des Abends diskutierten Katja Lindo, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Starnberg, ihr Stellvertreter Thomas Vogl zusammen mit Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, Christoph Winkelkötter von der GWT und Michael Padberg vom UWS über die aktuellen Herausforderungen der heimischen Wirtschaft - und die Chancen, die Kriesen auch mit sich bringen können.

IHK-Chef Manfred Gößl appellierte an die anwesenden Gäste: Anstatt zu jammern, sollten Krisen und schwierige Zeiten vielmehr mit Mut und neuem Denken angegangen werden. Den gleichen Aufruf an die Unternehmerinnen und Unternehmer hatte auch Rüdiger Böhm: Der Keynote-Speaker und Coach machte in seinem Vortrag deutlich, wie wichtig die eigene innerliche Haltung bei Veränderungen ist. Er machte deutlich, dass es Dinge gebe, die man verändern könne, und Sachen, die man nicht beeinflussen können - so laufe das Leben ab. Die große Frage sei, wie man mit Ereignissen umgeht, die einfach passieren. Da sei Mut gefragt und kein Jammern.

Impressionen vom IHK-Jahresempfang Starnberg 2023