Pressemeldung vom 27.07.2022 - Landkreis München

Als Botschafter für die Berufsausbildung an Schulen im Landkreis unterwegs

lkr_muenchen
© HR Schulz/IHK

28.07.2022 - Seit sieben Jahren sind Auszubildende aus IHK-Ausbildungsbetrieben an Schulen im Landkreis München unterwegs und werben als „IHK AusbildungsScouts“ für die Berufsausbildung. Für dieses Engagement – auch bei zahlreichen digitalen Terminen während der Corona-Pandemie – hat die IHK für München und Oberbayern nun sechs Azubis aus dem Landkreis geehrt.

‎Ehrung von „IHK AusbildungsScouts“ aus dem Landkreis München

Die geehrten „IHK AusbildungsScouts“ aus dem Landkreis München:

• Richard Rehfuess, Industriekaufmann, Renolit SE

• Markus Haas, Elektroniker für Betriebstechnik, Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH

• Michael Seibold, Fachinformatiker, Airbus Defence and Space GmbH

• Giuseppa Conigliaro, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH

• Adrian Faidutti, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Richter und Frenzel München GmbH

• Celina Eremiadis, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Richter und Frenzel München GmbH

Die „IHK AusbildungsScouts“ informieren Schülerinnen und Schüler über ihre persönlichen Erfahrungen in der Berufsausbildung, über ihren zukünftigen Beruf, ihren Ausbildungsalltag und welche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sich ihnen nach dem Ausbildungsabschluss bieten. Zu der Festveranstaltung am Starnberger See für Scouts aus ganz Oberbayern kamen über 150 Azubis.

Florian Kaiser, Leiter des Referats Bildungsberatung und Bildungsprojekte bei der IHK für München und Oberbayern, dankte den jungen Erwachsenen für ihr Engagement als Botschafter der dualen Berufsausbildung: „Auch das hinter uns liegende Jahr hat die Berufsorientierung aufgrund der Pandemie vor riesige Herausforderungen gestellt. Umso großartiger ist es, wie motivierend und begeisternd die Scouts den Schülerinnen und Schülern auch via Internet über den Azubi-Alltag in den Betrieben und Berufsschulen berichtet haben. Dieser Dialog auf Augenhöhe ist Gold wert und kommt richtig gut an. Er vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein authentisches Bild über die Chancen und Perspektiven, die ihnen eine berufliche Ausbildung bieten kann.“

Die bayernweite Kampagne „IHK AusbildungsScouts“ läuft seit Sommer 2015 und ist ein gemeinsames Projekt der bayerischen IHKs und des bayerischen Wirtschafts-ministeriums. Seit dem Kampagnenstart haben in Oberbayern über 1.500 „IHK AusbildungsScouts“ rund 54.000 Schülerinnen und Schüler in mehr als 2.300 Schulklassen besucht und ihnen von der Automobilkauffrau bis zum Zerspanungsmechaniker weit über 90 verschiedene Berufe vorgestellt. Aktuell sind über 360 Scouts aus über 170 Unternehmen im Projekt aktiv.

Bildunterschrift (v.l.n.r): Oben: Richard Rehfuess (Industriekaufmann, Renolit SE), Florian Kaiser (Leiter des Referats Bildungsberatung und Bildungsprojekte bei der IHK für München und Oberbayern) und Markus Haas (Elektroniker für Betriebstechnik, Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH)/ Unten: Marie Kostner (Projektkoordinatorin IHK Ausbildungsscouts bei der IHK für München und Oberbayern), Michael Seibold (Fachinformatiker, Airbus Defence and Space GmbH), Giuseppa Conigliaro (Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH), Adrian Faidutti (Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Richter und Frenzel München GmbH) und Celina Eremiadis (Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Richter und Frenzel München GmbH)