Pressemeldung vom 16.12.2021 - Ebersberg

Unternehmer aus Markt Schwaben steht dem IHK-Ausschuss Digitalisierung vor

internetverbindung_fotolia_55926736_calado

16.12.2021 - Die Mitglieder des neu gegründeten IHK-Ausschusses Digitalisierung haben den Markt Schwabener Unternehmer Gerhard Müller zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der Geschäftsführer der Gesellschaft für Lebenslanges Lernen gUG und Partner der whitespring service design thinking gehörte seit Oktober 2019 dem Vorgängergremium, dem Arbeitskreis Digitalisierung, an.

‎Nach IHK-Wahl im Frühjahr haben sich alle 15 Fachausschüsse für Wahlperiode bis 2026 neu konstituiert

Die 27 Ausschussmitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung des Wirtschaftsstandorts und der hiesigen Unternehmen nach vorne zu bringen. Der Ausschuss setzt sich aus Vertreterinnen sowie Vertretern der Informations- und Kommunikationstechnikbranche und branchenübergreifenden Digital-Expertinnen sowie Experten zusammen. Sie werden sich in ihren Sitzungen mit den Rahmenbedingungen der Digitalisierung auf Landes-, Bundes und EU-Ebene von Infrastruktur über digitale Kompetenzen, Schlüsseltechnologien, IT-Sicherheit bis hin zu Datenökonomie und digitale Verwaltung befassen.

IHK-Präsident Klaus Josef Lutz gratuliert den Vorsitzenden der insgesamt 15 neu konstituierten Fachausschüsse der IHK für München und Oberbayern zu ihrem Amtsantritt. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Einsatz für die Interessen der Wirtschaft und für den Standort Oberbayern“, sagt der IHK-Präsident. Lutz betont zudem die Bedeutung der Ausschussarbeit: „Die IHK-Fachausschüsse beraten Hauptgeschäftsführung, Präsidium und die Vollversammlung der IHK zu aktuellen Themen, geben wichtige inhaltliche Impulse für die IHK-Arbeit und sind gelebter Ausdruck der Selbstverwaltung der Wirtschaft in der IHK. Er unterstreicht, dass die Ausschüsse ebenso wie die im Frühjahr gewählte IHK-Vollversammlung von ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern getragen werden.

Die IHK für München und Oberbayern vertritt die Interessen von rund 400.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Oberstes Organ ist die IHKVollversammlung mit 71 direkt gewählten Mitgliedern und den 20 Vorsitzenden der IHK-Regionalausschüsse in oberbayerischen Städten und Landkreisen. Die IHK-Wahl fand im Frühjahr 2021 statt. Die IHK-Vollversammlung beruft die Mitglieder der IHK-Ausschüsse.

Eine Übersicht der Fachausschüsse und deren Mitglieder findet sich hier.