IHK Zukunftskonferenz: Recruiting der Generation Y und Z
Wir laden Sie herzlich ein zur IHK Zukunftskonferenz am 28.03.2023 in der IHK Akademie, Orleansstraße 10-12 in München.
IHK Zukunftskonferenz
ACHTUNG: DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT - ANMELDUNG NICHT MEHR MÖGLICH!
Schwerpunktthema der Veranstaltung ist das Recruiting der Generation Y und Z: Wie ticken die jüngeren Generationen, welche Erwartungen haben diese an den Arbeitgeber und wie können Unternehmen diese erreichen und an sich binden.
Simon Schnetzer, einer der führenden Jugendforscher Europas, informiert Sie hierzu in seiner Keynote.
Zudem bieten wir Ihnen Tipps und Tricks u.a. zum Recruiting auf Social Media, Best Practices und einen Blick auf das Zukunftsthema "Arbeitswelt im Metaverse".
In parallelen "Deep Dives" können Sie sich zu Themen wie Generationenmanagement, Feedbackkultur, Bewerbungsprozess, Onboarding, u.a. vertieft informieren. Suchen Sie sich einfach die für Sie spannendsten Themen aus!
PROGRAMM
BEGRÜSSUNG (9:00 Uhr)
Dr. Manfred Gößl
Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern
KEYNOTE I: Think Future - mit der Generation Y & Z die Arbeitswelt von morgen gestalten (9:15 - 10:00 Uhr)
Simon Schnetzer ist einer der führenden Jugendforscher in Europa sowie Experte für die Generationen Y, Z und Alpha.
Seit 2010 erforscht der Autor der Studie "Jugend in Deutschland" den Einfluss von Trendthemen wie Digitalisierung, Klima oder Corona auf die Lebens- und Arbeitswelten von morgen.
In seiner Keynote erläutert Simon Schnetzer, wie die Gen Y und Z ticken, welche Erwartungen diese an den Arbeitgeber haben und wie Unternehmen die jungen Generationen erreichen und an sich binden können.
Zudem diskutiert er mit Auszubildenden der Generation Z selbst über deren Werte und Wünsche.
Schule und Wirtschaft vernetzen: IHK Bildungspartnerschaften (10:00 - 10:15 Uhr)
Die IHK Bildungspartnerschaften bringen Unternehmen und Schulen in der Region zusammen.
Die Partner legen gemeinsam die Inhalte und deren Umsetzung individuell nach Kapazitäten fest. Möglich sind etwa Schülerpraktika und Betriebsführungen, Berufsinfoabende, Bewerbungstrainings, schulinterne Ausbildungsmessen oder andere Projekte.
Unternehmen bietet sich damit die Möglichkeit, schon frühzeitig mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu kommen und auf sich aufmerksam zu machen.
Andrea Nespithal, Fachreferentin Berufsbildungsprojekte bei der IHK für München und Oberbayern, stellt Ihnen das Projekt vor.
Auf Social Media gibt es nur Tanzvideos vs. Auf Social Media Fachkräfte rekrutieren (10:15 - 10:45 Uhr)
Kathrin Post-Isenberg ist Referentin am Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) im Institut der deutschen Wirtschaft.
Als langjährige selbständige Handwerksmeisterin kennt sie die Herausforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen aus der Praxis und gibt heute ihr Wissen als Speakerin zu den Themen Recruiting, Employer Branding, Social Media und Gen Z weiter.
In ihrem Vortrag erklärt sie, warum Recruiting auf Social Media heute unumgänglich ist und wie Unternehmen dabei auch ohne große Social Media Abteilung erfolgreich sein können.
PAUSE (10:45 - 11:15 Uhr)
Best Practices (11:15 - 11:45 Uhr)
Mit rund 7.200 Mitarbeitenden aus über 50 Ländern ist Roche Penzberg der größte Arbeitgeber im bayerischen Oberland. Rund 300 Auszubildende zählt das Unternehmen.
Andrea Bierl, Übernahme Manager Ausbildung bei Roche, erläutert, welchen Herausforderungen sich das Unternehmen in der Rekrutierung und dem Ausbildungsmarketing gegenüber sieht und mit welchen Aktivitäten sie junge Talente für eine Ausbildung bei Roche gewinnen.
Mit rund 2.200 Mitarbeitern weltweit produziert die Rational AG aus Landsberg am Lech Kochsysteme für Profiküchen.
Wie es dem Unternehmen gelingt, sich als Maschinenbauer im B2B Bereich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und erfolgreich junge Auszubildende zu rekrutieren, erläutern Miriam Pittroff, People Partner Technik, sowie Sophia Bachmayr, Inhouse Consultant Talent Acquisition, bei Rational.
GEBRÜDER PETERS ist ein in vierter Generation inhabergeführtes Familienunternehmen, das sich in den vergangenen 120 Jahren zu einem innovativen Komplettanbieter im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung entwickelt hat.
Die Nachwuchsgewinnung durch die Duale Berufsausbildung ist einer der wichtigsten Rekrutierungswege des Unternehmens. Vor diesem Hintergrund wurde 2016 die GEBRÜDER PETERS AusbildungsGmbH gegründet, die sämtliche Ausbildungsaktivitäten für die Firmengruppe GEBRÜDER PETERS koordiniert.
Die Geschäftsführerin der AusbildungsGmbH, Ina Kaufmann, informiert über innovative Rekrutierungsstrategien für Auszubildende und Fachkräfte.
Deep Dives I: Als attraktiver Arbeitgeber überzeugen (12:00 - 12:45 Uhr)
Welche modernen Lernformate und -methoden gibt es eigentlich - und wie setzen Unternehmen diese sinnvoll ein? Welche Kriterien helfen, bei der Vielzahl an Lernangeboten die richtigen auszuwählen? Und wie schaffen Unternehmen eine moderne und innovative Lernumgebung, die selbständiges Lernen der Mitarbeiter begünstigt?
Benedikt Dirscherl, COO, sowie Sophia Obermeier, Digital Competence und Training Specialist, des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens i40 – the future skills company, präsentieren Trends und Impulse aus der Welt des digitalen Lernens.
Michael Wendt ist Geschäftsführer von HRinstruments, einem auf Feedback-Software spezialisierten Münchner Startup. Darüber hinaus engagiert er sich als Plattformsprecher der HR-Startups beim Startup-Verband und ist Autor vieler verschiedener Fachartikel.
In seinem Vortrag zeigt Michael Wendt, wie Unternehmen eine motivierende und leistungsstarke Unternehmenskultur mit echter Wertschätzung und Partizipation aufbauen können und wie durch die Kombination verschiedener Befragungsformen, wie z. B. Mitarbeiterbefragungen, Peer Feedback oder 360° Feedback eine ganzheitliche Feedbackkultur auf Organisations-, Team-, und Mitarbeiter-Ebene entsteht.
Prof. Dr. Alfred Quenzler ist Leiter des Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) sowie Professor für Internationales Personal- und Organisationsmanagement an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind strategische HR-Themen wie z.B. Employer Branding, kreative Recruitingstrategien, Leadership Development, Talent Management oder Kompetenzentwicklung.
Er blickt zudem auf mehre Jahre Industrie- und Führungserfahrung bei der AUDI AG, unter anderem als Leiter des Bereichs „Internationales Personalmarketing, Recruiting, Nachwuchsprogramme und Bildungspolitik” für die Standorte Ingolstadt und Neckarsulm zurück.
In seinem Vortrag gibt Prof. Dr. Quenzler Tipps, wie Unternehmen die Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen mit verschiedenen Erfahrungen und Wertvorstellungen am Arbeitsplatz verbessern und damit eine attraktive Unternehmenskultur schaffen können.
MITTAGSPAUSE (12:45 - 13:45 Uhr)
Deep Dives II: Die Gen Y und Z erfolgreich rekrutieren (13:45 - 14:30 Uhr)
Kathrin Post-Isenberg ist Referentin am Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) im Institut der deutschen Wirtschaft. Als langjährige selbständige Handwerksmeisterin kennt sie die Herausforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen aus der Praxis und gibt heute ihr Wissen als Speakerin zu den Themen Recruiting, Employer Branding, Social Media und Gen Z weiter.
In diesem "Deep Dive" geht sie auf die Erwartungen junger Kandidaten an den Bewerbungsprozess - von der Kontaktaufnahme bis zum Bewerbungsgespräch - ein und zeigt wie dieser "Gen-Z-konform" gestaltet gestaltet werden kann.
Aus Jever über Heidelberg, Lund (Schweden) und Berlin nach München. Von Jura über Politik zu HR – Patrick nahm ein paar Abzweigungen, bis er bei der MAN den Schritt in die Automobilbranche wagte.
Erst Assistent der Standortpersonalleitung, dann Personalreferent für den Personalbereich in München, ist Patrick seit Januar 2022 Team Lead für das Recruiting von Professionals und Werkstudierenden am Standort München.
2022 haben sein Team und er ein komplett neues Onboarding Programm bei der MAN entwickelt und 2023 gestartet. Von seinen Erfahrungen damit berichtet er in diesem "Deep Dive".
Employer Branding - 4 Schritte zur erfolgreichen Arbeitgebermarke
Dr. Sissis Kamarianakis bezeichnet sich selbst als "Emotional Engineer" - er kommt aus dem technischen Bereich und bringt die Emotionen dorthin, wo sie in der Regel nicht gelebt werden. Für ihn zählen Wertschätzung und eine Kommunikation auf Augenhöhe.
In seinen vielen Stationen als Bauleiter, Wissenschaftler und nunmehr Selbstständiger erlebt er eine Sache immer wieder: Fehlende, leidenschaftliche Kommunikation. Geschichten über das Arbeiten, die im Kopf und Herzen bleiben. Genau diese Fähigkeit hat er mittlerweile professionalisiert und berät dabei Unternehmen, Solopreneure und Führungskräfte.
In seinem Vortrag beschreibt er Zusammenhänge zwischen Marke, Arbeitgeber und Recruiting. Dabei zeigt er auf, wie wichtig die Einbindung der Mitarbeitenden in eine nachhaltige Employer Branding-Strategie ist.
Keynote II: Buzzword oder Business? Die Zukunft der Arbeitswelt im Metaverse (14:45 - 15:15 Uhr)
Collin Croome lebt ganz nach der Philosophie „learning by doing”: Der Digital Marketing Stratege begann seine Karriere 1991, nachdem er die Marketingleitung von Apple mit seinem Können überzeugen konnte – ganz ohne Ausbildung oder Studium.
Parallel dazu arbeitete er für Deutschlands erste Multimedia-Agentur Medialab und war bereits damals ganz vorne mit dabei, was die neuesten Technologien und Entwicklungen im digitalen Marketing angeht. 1997 gründete er dann seine eigene Digital-Marketing-Agentur, in der er bis heute international bekannte Fashion-Brands betreut.
In seinem Vortrag wirft er einen Blick in die nahe Zukunft und zeigt, wie sich die Arbeitswelt durch das Metaverse verändern wird und welche Chancen und Risiken sich hierdurch ergeben.
MODERATION: Julia Hagel
Seit 2014 ist Dr. Julia Hagel freiberufliche Moderatorin für Konferenzen, Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder Videoproduktionen für z.B. das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg (BaWü), das Karlsruher Institut für Technologie, die Technische Universität München oder verschiedene Unternehmen.
Sie promovierte im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2021 arbeitet Julia Hagel als Consumer Insights/User Experience Manager bei der Bosch Siemens Hausgeräte GmbH in München.